Finanz-Horizonte
Rechtslupe » Steuerrecht » Erbschaftsteuer » Steuerfreier Ehegattennachlass

Steuerfreier Ehegattennachlass

…drucken   
12. Oktober 2005 | Erbschaftsteuer

Im Rahmen der Ermittlung des steuerfreien (fiktiven) Zugewinnausgleichs ist der Nachlass i.S. des § 5 Abs. 1 Satz 5 ErbStG 1974 nicht um die Beträge aus einer Schenkung des verstorbenen Ehegatten zu erhöhen, auch wenn diese Schenkungen familienrechtlich (§ 1375 Abs. 2 Nr. 1 BGB) bei der Ermittlung der Zugewinnausgleichsforderung dem Endvermögen des Erblassers hinzuzurechnen wären.

Bundesfinanzhof, Urteil vom 29. Juni 2005 – II R 7/01

 

alt=Ihre Frage an den Anwalt im Steuerrecht:

Kompetent, einfach und schnell - die anwaltliche eMail-Beratung im Steuerrecht!

 

Ihre Frage zum Steuerrecht - Bitte schildern Sie den Sachverhalt:
Name:
eMail:
 

Ihre Anfrage wird automatisch an unsere kooperierenden Rechtsanwälte weitergeleitet. Von dort wird Ihnen auf der Grundlage Ihrer Sachverhaltsschilderung die anfallende Gebühr mitgeteilt. Sollte Ihnen das Angebot nicht zusagen, müssen Sie selbstverständlich auch nichts bezahlen!

Weitere Informationen auf der Rechtslupe

Weitere Informationen auf der Rechtslupe:

Weitere Beiträge zum Thema: , , ,
Weitere Beiträge aus der Rubrik: Steuerrecht | Erbschaftsteuer

 

Vorlagen, Verträge und Musterschreiben für jeden Anlass

 

 

Steuersoftware

 

Schlagworte für diesen Artikel: schenkung lebensversicherung an ehepartner • lebensversicherung zugewinn und ertragssteuer • auswirkung von schenkung auf steuerfreien zugewinnausgleich • erbschaft steuerfreier zugewinn • steuerfreier zugewinn • ehegattennachlass steuer • lebensversicherung, steuer, ehegatten • schenkung lebensversicherung zugewinn • ehegattennachlass •

Hinterlassen Sie einen Kommentar zu diesem Artikel:

 
Zum Seitenanfang