Finanz-Horizonte
Rechtslupe » Steuerrecht » Verbrauchssteuern » Grunderwerbsteuererstattung in der Insolvenz

Grunderwerbsteuererstattung in der Insolvenz

…drucken   
6. Juni 2007 | Verbrauchssteuern

Ist eine Steuer, die vor Eröffnung eines Insolvenzverfahrens entstanden ist, zu erstatten oder zu vergüten oder in anderer Weise dem Steuerpflichtigen wieder gut zu bringen, so stellt der diesbezügliche Anspruch des Steuerpflichtigen eine vor Eröffnung des Verfahrens aufschiebend bedingt begründete Forderung dar, gegen welche die Finanzbehörde im Insolvenzverfahren aufrechnen kann, auch wenn das die Erstattung oder Vergütung auslösende Ereignis selbst erst nach Eröffnung des Verfahrens eintritt.

Dementsprechend kann das Finanzamt die Erstattung von Grunderwerbsteuer gegen Insolvenzforderungen verrechnen, wenn der Verkäufer nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens das ihm vorbehaltene Recht zum Rücktritt von einem vor Verfahrenseröffnung geschlossenen Kaufvertrag ausübt.

Bundesfinanzhof, Urteil vom 17. April 2007 – VII R 27/06

 

alt=Ihre Frage an den Anwalt im Steuerrecht:

Kompetent, einfach und schnell - die anwaltliche eMail-Beratung im Steuerrecht!

 

Ihre Frage zum Steuerrecht - Bitte schildern Sie den Sachverhalt:
Name:
eMail:
 

Ihre Anfrage wird automatisch an unsere kooperierenden Rechtsanwälte weitergeleitet. Von dort wird Ihnen auf der Grundlage Ihrer Sachverhaltsschilderung die anfallende Gebühr mitgeteilt. Sollte Ihnen das Angebot nicht zusagen, müssen Sie selbstverständlich auch nichts bezahlen!

 

Weitere Informationen auf der Rechtslupe

Weitere Informationen auf der Rechtslupe:

Weitere Beiträge zum Thema: , ,
Weitere Beiträge aus der Rubrik: Steuerrecht | Verbrauchssteuern

 

Vorlagen, Verträge und Musterschreiben für Kaufverträge

 

 

Steuersoftware

 

Schlagworte für diesen Artikel: grunderwerbsteuer insolvenz • grunderwerbsteuer insolvenzverwalter • grunderwerbsteuer in der insolvenz • grunderwerbsteuer regelinsolvenz • insolvenz steuerforderungen grunderwerbssteuer • rückabwicklung grunderwerbsteuer • grunderwerbsteuer bei kauf vom insolvenzverwalter • grunderwerbsteuererstattung • sicherstellung grunderwerbsteuergesetz insolvenz • teilweise rückerstattung der grunderwerbsteuer bei insolvenz •

 
Zum Seitenanfang