Auf ein neues 2018!

Liebe Leser der Rechtslupe,

Auf ein neues 2018!

wieder ist ein Jahr vorüber.

Zeit, zurück zu blicken auf das vergangene Jahr.

Zeit, voraus zu schauen auf das kommende Jahr.

 

Auch das Jahr 2017 war rechtspolitisch wieder ein annus horribilis, in dem sich die Argumentationsschemata der letzten Jahre wiederholten: Immer wieder wurden vom Staat zunächst Überwachungslücken postuliert und angebliche Sicherheitsbedenken geschürt, nur um dann unsere Freiheitsrechte noch weiter einzuschränken und sich als Staat sodann weitere Überwachungsrechte anzumaßen.

Als ich in meiner Jugend George Orwells „1984“ las, hielt ich dies für Science Fiction, die niemals real werden könnte. Mittlerweile sind wir alle eines besseren belehrt.  Denn wir erleben einen Staat, der sich – über alle Grundrechtsschranken hinwegsetzend – Überwachungsrechte anmaßt, die selbst die Visionen eines George Orwell blass werden lassen.

Auch 2017 haben wir wieder eine Rechtspolitik erlebt, die allzeit bereit war, dem populistischen Schrei nach Verschärfungen nicht nur des Strafrechts nachzugeben, ohne zu überlegen, ob diese erforderlich oder gar sinnvoll und angemessen sind.

Im ständigen Kampf um die Lufthoheit an deutschen Stammtischen scheint es verlockender und einfacher zu sein, den starken „Sicherheits-„Staat zu simulieren, statt endlich einmal die personellen, sachlichen und finanziellen Ressourcen bereit zu stellen, welcher die Justiz für eine angemessene Aufgabenerfüllung bedürfte. Verantwortungsbewusste Rechtspolitik sah und sieht anders aus.

Weiterlesen:
BUD - Budweiser vs. Anheuser

Gleichwohl. Wir, das Team der Rechtslupe, werden auch im kommenden Jahr 2018 ein zuverlässiger und teilweiser kritischer Chronist der aktuellen rechtlichen Themen, Diskussionen und Entwicklungen sein.

Ca. 1½ Mio. monatliche Zugriffe auf die Rechtslupe und ihre Fachportale sowie  2 Mio. monatliche Zugriffe auf unsere weiteren Informationsportale zeigen uns ebenso wie über 1.500 Abonnenten unserer Newsletter, dass unsere Informationsangebote auf ein großes Informationsbedürfnis zu rechtlichen und steuerlichen Themen treffen. Und sind unser Antrieb, unsere Informationsangebote für Sie im Jahr 2018 weiter auszubauen.

 

 

Wir wünschen Ihnen

besinnliche Weihnachtstage
und einen guten Start in ein
gesundes und erfolgreiches Jahr 2018.

Wir lesen uns wieder im neuen Jahr!