Warum brauchen wir so viele Gesetze?

Manchmal fragt man sich sicher, warum wir so viele Gesetze in Deutschland haben. Und dafür gibt es eine einfache und klare Antwort, die dazu noch für jeden verständlich ist. Wir haben so viele Gesetze, damit das Zusammenleben mit den verschiedensten Menschen zwischen einander reibungslos klappt. Wenn es keine Gesetze gäbe, dann würde unsere Welt garantiert nicht so funktionieren, wie sie grade im Moment und zu der heutigen Zeit funktioniert. Über viele Gesetzeslagen kannst du dich auch hier informieren.

Warum brauchen wir so viele Gesetze?

Eine Gesellschaft ohne Regeln

Eine Gesellschaft ohne Regeln. Wie würde das aussehen? Es würde schnell zur Bildung von Anarchien führen, zu Mord und Totschlag wegen den banalsten Dingen und zu Bürgerkriegen führen. Um in einer Welt ohne Regeln leben zu können, müsste man sich in einer großen Gruppe zusammen tun. Einzelne Individuen haben keine Chance zu überleben. Die einzige Regel die dann in so einem Leben herrscht ist die, dass der stärkste gewinnt.

Würde es keine Regeln im Straßenverkehr geben, würden jeden Tag noch mehr Unfälle passieren als sie es jetzt schon tun. Es würde keine Ampeln geben, die den Fußgängern einen Weg schaffen eine Straße zu überqueren. Außerdem würde auch jeder so schnell fahren, wie er möchte, ob es nun in einer bewohnten Siedlung mit Familien und Kindern ist oder auf der Autobahn. Die Geschwindigkeitsbegrenzung würde sich jeder selber aussuchen.

Beim Einkaufen könnte sich jeder alles nehmen was er braucht oder gerne bei sich zu Hause haben möchte, ohne dies in irgendeiner Art und Weise bezahlen zu müssen, denn dafür gibt es ja kein Gesetz. Auch Häuser dürften überall, ohne Vorschriften für die Größe und Lage gebaut werden. Dafür könnte man sich auch alle möglichen Materialien beschaffen, ohne auf die Natur und die Umwelt Rücksicht nehmen zu müssen.

Auch müsste kein Mensch mehr arbeiten, sodass es ein riesiges Chaos gibt. Wenn keiner arbeitet, gibt es auch nichts in den Läden zu erwerben. Es gäbe keine Nahrungsmittel, denn wer baut diese nun an und wer stellt diese her, entwickelt sie, verpackt und verschickt sie? Wie sollen Dinge verschickt werden, wenn kein LKW, Flugzeug oder Frachtschiff fährt?

Ohne Regeln und Gesetze wäre unsere Welt das komplette Gegenteil davon, was sie jetzt ist. Nämlich ein totales Chaos mit Streit um Dinge, um die man sich in unserer Welt niemals streiten würde. Wir können froh sein, das es Gesetze und Regeln gibt, auch wenn sie nicht in jedem Land und in jeder Region die gleichen sind.