Adventskalender für Ihre Kanzlei

Sie sind mit Ihrer Kanzlei frisch gestartet? Dann wird – und muss – Ihr Hauptaugenmerk darauf liegen, neue Mandanten zu gewinnen. Aber darüber hinaus dürfen Sie auch die weiteren wesentlichen Bestandteile Ihrer Selbständigkeit nicht vergessen: Die juristische Arbeit, also die Arbeit als Rechtsanwalt oder Steuerberater, und die Tätigkeit als Unternehmer mit kaufmännischen Handlungszwängen.

Adventskalender für Ihre Kanzlei

Die Rechts- oder Steuerberatung ist in weiten Bereichen immer auch Ihre eigene, persönliche Verantwortung. Dies gilt in der Einzelkanzlei, es gilt aber auch in jeder Form beruflicher Zusammenarbeit. Sie selbst sind zuallererst verantwortlich für Ihre Arbeit: verantwortlich für die richtige Anwendung des Rechts, verantwortlich für die richtige Erfassung des Sachverhalts, verantwortlich für die Einhaltung der professionellen Standards in allen Bereichen Ihrer beruflichen Tätigkeit.

In der Einzelkanzlei geht es aber noch weiter: Sie sind auch selbst verantwortlich für die Kanzleiorganisation, verantwortlich für die Kanzleiausstattung, zuständig für Ihre Mitarbeiter.

Und Sie sind dafür verantwortlich, dass diese Aufgabentrias

  • Fachliche Arbeit
  • Unternehmerische Verantwortung
  • Marketing und Mandantengewinnung

von Ihnen ausgewogen beachtet wird. Denn Sie können es sich nicht leisten, dass hier eine Schieflage entsteht. Alle drei Aufgabenbereiche sind wichtig, alle drei Aufgabenbereiche bedürfen Ihrer ständigen Beachtung. Vernachlässigen Sie eines dieser Gebiete, werden Sie über kurz oder lang Schwierigkeiten bekommen.

Und dies gilt nicht nur für Kanzleigründer, sondern auch für altgediente Haudegen. Mehr noch: Mit steigender Berufserfahrung steigt auch die Gefahr, Scheuklappen anzulegen und immer nur in seinen eingefahrenen Wegen zu praktizieren.

Weiterlesen:
Anwaltliche Schockwerbung auf der Kaffeetasse

Hier soll dieser Adventskalender einige Denkanstöße geben. Keine umfassende Anleitung, wie Sie Ihre Kanzlei organisieren und führen können. Aber einige Gedankenanregungen.

Und wenn Sie während des Lesens dieses Artikels angefangen haben, über Ihre eigene Tätigkeit nachzudenken, haben wir unser Ziel erreicht.