Insol­venz­geld – und der gesetz­li­che Anspruchs­über­gang

Der durch den Antrag auf Insol­venz­geld bewirk­te gesetz­li­che Anspruchs­über­gang erfasst – begrenzt auf die Höhe der monat­li­chen Bei­trags­be­mes­sungs­gren­ze – den Brut­to­lohn­an­spruch des Arbeit­neh­mers. Die streit­ge­gen­ständ­li­chen Ansprü­che sind jedoch mit Stel­lung des Antrags auf Insol­venz­geld gemäß § 187 Satz 1 SGB III aF auf die Bun­des­agen­tur über­ge­gan­gen. Der gesetz­li­che Anspruchs­über­gang nach §

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Betriebs­ren­te, gespal­te­ne Ren­ten­for­mel – und die Anhe­bung der Bei­trags­be­mes­sungs­gren­ze

Das Bun­des­ar­beits­ge­richt hat in sei­nen Urtei­len vom 21.04.2009 ange­nom­men, Ver­sor­gungs­ord­nun­gen, die für den Teil des ver­sor­gungs­fä­hi­gen Ein­kom­mens ober­halb der Bei­trags­be­mes­sungs­gren­ze in der gesetz­li­chen Ren­ten­ver­si­che­rung höhe­re Ver­sor­gungs­leis­tun­gen vor­se­hen als für den dar­un­ter lie­gen­den Teil (sog. gespal­te­ne Ren­ten­for­mel), sei­en durch die "außer­plan­mä­ßi­ge" Erhö­hung der Bei­trags­be­mes­sungs­gren­ze in der gesetz­li­chen Ren­ten­ver­si­che­rung um 500, 00

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Insol­venz­geld – und die monat­li­che Bei­trags­be­mes­sungs­gren­ze

Steht das auf jeden Monat des Insol­­ven­z­geld-Zeit­rau­­mes ent­fal­len­de, offen geblie­be­ne Arbeits­ent­gelt fest, ist die­ses auf den Wert einer monat­li­chen Bei­trags­be­mes­sungs­gren­ze und sodann um die übli­chen Abzü­ge (Steu­ern, Sozi­al­ver­si­che­rungs­bei­trä­ge) zu kür­zen. Eine Gegen­über­stel­lung der im Insol­­ven­z­geld-Zeit­­raum ins­ge­samt offen geblie­be­nen Ansprü­che mit dem Wert der drei­fa­chen monat­li­chen Bei­trags­be­mes­sungs­gren­ze fin­det nicht statt. Seit

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Nach­er­he­bung von Kran­ken­ver­si­che­rungs­bei­trä­gen bei Unter­schrei­ten der Jah­res­ver­dienst­gren­ze

Das Ver­si­che­rungs­prin­zip bzw Äqui­va­lenz­prin­zip steht der Nach­er­he­bung von Bei­trä­gen zur gesetz­li­chen Kran­ken­ver­si­che­rung beim Arbeit­ge­ber auch dann nicht ent­ge­gen, wenn der Ver­si­cher­te in Unkennt­nis einer Mit­glied­schaft bei einer Kran­ken­kas­se kei­ne Leis­tun­gen in Anspruch genom­men hat. Rechts­grund­la­ge für den Nach­­­for­­de­­rungs-Bescheid ist im hier vom Lan­des­so­zi­al­ge­richt Baden-Wür­t­­te­m­berg ent­schie­de­nen Fall § 28p SGB IV.

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Ent­gelt­um­wand­lung und gezill­mer­te Ver­si­che­rungs­ta­ri­fe

Es spricht eini­ges dafür, dass es bei einer Ent­gelt­um­wand­lung nicht zuläs­sig ist, dem Arbeit­neh­mer anstel­le von Bar­lohn eine Direkt­ver­si­che­rung mit (voll) gezill­mer­ten Tari­fen zuzu­sa­gen. Soweit wegen der Zill­me­rung die Höhe der Ver­­­si­che­­rungs- und Ver­sor­gungs­leis­tun­gen recht­lich zu bean­stan­den ist, führt dies nach einer aktu­el­len Ent­schei­dung des Bun­des­ar­beits­ge­richts jedoch nicht zu einem

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Außer­plan­mä­ßi­ge Erhö­hung der Bei­trags­be­mes­sungs­gren­ze in der Betriebs­ren­te

Ver­sor­gungs­ord­nun­gen mit einer "gespal­te­nen Ren­ten­for­mel" sind durch die außer­plan­mä­ßi­ge Erhö­hung der Bei­trags­be­mes­sungs­gren­ze um 500,00 € im Jah­re 2003 nach § 275c SGB VI regel­mä­ßig lücken­haft gewor­den und ent­spre­chend dem ursprüng­li­chen Rege­lungs­plan zu ergän­zen. Danach berech­net sich die Betriebs­ren­te ohne Berück­sich­ti­gung der außer­plan­mä­ßi­gen Anhe­bung der Bei­trags­be­mes­sungs­gren­ze. Von die­ser Ren­te ist sodann der

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Betriebs­ren­ten und die Bei­trags­be­mes­sungs­gren­zen West und Ost

Ver­sor­gungs­ord­nun­gen, die für Ent­gelt­be­stand­tei­le ober­halb der Bei­trags­be­mes­sungs­gren­ze West höhe­re Leis­tun­gen der betrieb­li­chen Alters­ver­sor­gung als für Bestand­tei­le bis zu die­ser Gren­ze vor­se­hen, tra­gen dem unter­schied­li­chen Ver­sor­gungs­be­darf Rech­nung. Sie sind für Fäl­le, in denen der Arbeit­neh­mer tat­säch­lich auch unter Gel­tung der Bei­trags­be­mes­sungs­gren­ze Ost arbei­tet, ergän­zend aus­zu­le­gen. Es ist dann bei Anwen­dung der

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Kör­per­schaft­steu­er- und Gewer­be­steu­er­be­frei­ung für Ver­sor­gungs­wer­ke

Eine berufs­stän­di­schen Ver­sor­gungs­ein­rich­tung übt nach einem aktu­el­len Urteil des Finanz­ge­richts Düs­sel­dorfs trotz der auch inso­weit bestehen­den Pflicht­mit­glied­schaft der Kam­mer­an­ge­hö­ri­gen anders als die öffent­lich recht­li­chen Trä­ger der gesetz­li­chen Sozi­al­ver­si­che­rung kei­ne Tätig­keit aus, die der Kör­per­schaft des öffent­li­chen Rechts als Trä­ge­rin der öffent­li­chen Gewalt eigen­tüm­lich und vor­be­hal­ten ist, so dass das Ver­sor­gungs­werk

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Ver­sor­gungs­zu­sa­gen bei außer­plan­mä­ßi­ger Erhö­hung der Bei­trags­be­mes­sungs­gren­ze

Zahl­rei­che Ver­sor­gungs­ord­nun­gen sehen für den Teil des ver­sor­gungs­fä­hi­gen Ein­kom­mens ober­halb der Bei­trags­be­mes­sungs­gren­ze (BBG) höhe­re Pro­zent­sät­ze vor als für den Teil bis zur BBG („gespal­te­ne Ren­ten­for­mel“). Die Ein­kom­mens­tei­le, die die BBG über­schrei­ten, sind einer­seits nicht mit Bei­trä­gen an die gesetz­li­che Ren­ten­ver­si­che­rung belas­tet; ander­seits fehlt dem Arbeit­neh­mer bei die­sen Ein­kom­mens­tei­len jedoch eine

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Sozi­al­ver­si­che­rungs­re­chen­grö­ßen 2009

Mit der Ver­ord­nung über die Sozi­al­ver­si­che­rungs­re­chen­grö­ßen 2009 wer­den die maß­geb­li­chen Rechen­grö­ßen der Sozi­al­ver­si­che­rung gemäß der Ein­kom­mens­ent­wick­lung im Jahr 2007 aktua­li­siert. Das Ver­ord­nungs­ver­fah­ren und die Fest­le­gung der Wer­te erfol­gen in sich jähr­lich wie­der­ho­len­der Rou­ti­ne auf Grund­la­ge gesetz­li­cher Bestim­mun­gen. Die Rechen­grö­ßen der Sozi­al­ver­si­che­rung 2009 im Über­blick: West Ost Monat Jahr Monat Jahr

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Pro­gramm­ab­lauf­plan Lohn­steu­er

Das Bun­des­fi­nanz­mi­nis­te­ri­um hat Pro­gramm­ab­lauf­plan für die Her­stel­lung von Lohn­steu­er­ta­bel­len zur manu­el­len Berech­nung der Lohn­steu­er für das Jahr 2007 bekannt gemacht. Wer sich ein­mal mit eige­nen Augen davon über­zeu­gen möch­te, wie ein­fach doch die Steu­er­be­rech­nung ist, fin­det dem Plan im Inter­­net-Ange­­bot des Bun­des­fi­nanz­mi­nis­te­ri­ums.

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Rechen­grö­ßen der Sozi­al­ver­si­che­rung

Mit der Sozi­al­­ver­­­si­che­­rungs-Rechen­­grö­­ßen­­ver­­or­d­­nung 2006 erfolgt die jähr­li­che Anpas­sung von bestimm­ten sozi­al­ver­si­che­rungs­recht­li­chen Rechen­grö­ßen wie der Bei­trags­be­mes­sungs­gren­ze, der Bezugs­grö­ße und der Jah­res­ar­beits­ent­gelt­gren­ze an die Ein­kom­mens­ent­wick­lung im Vor­vor­jahr 2004.

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