Buchpreisbindung - und die Gutscheinaktion beim Buchankauf

Buch­preis­bin­dung – und die Gut­schein­ak­ti­on beim Buchankauf

Maß­stab für die Prü­fung eines Ver­sto­ßes gegen die Buch­preis­bin­dung ist, ob das Ver­mö­gen des Buch­händ­lers beim Ver­kauf neu­er Bücher in Höhe des gebun­de­nen Prei­ses ver­mehrt wird. Wer im Zusam­men­hang mit preis­bin­dungs­frei­en Geschäf­ten Gut­schei­ne, die zum Erwerb preis­ge­bun­de­ner Bücher ein­ge­setzt wer­den kön­nen, an Letzt­ver­brau­cher abgibt, ohne dass ihm bei der Abga­be des

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Zuschussverlage - und die Autorenexemplare

Zuschuss­ver­la­ge – und die Autorenexemplare

Erstellt ein Ver­lag auf­grund eines Ver­lags­ver­trags mit einem Autor ein Buch und lie­fert er zur Abde­ckung der Druck­kos­ten dem Autor ver­trags­ge­mäß eine bestimm­te Anzahl von Erst­ex­em­pla­ren zu einem höhe­ren Preis als dem Laden­preis, liegt neben der (dem ermä­ßig­ten Steu­er­satz unter­lie­gen­den) Lie­fe­rung von Büchern eine sons­ti­ge (dem Regel­steu­er­satz zu unter­wer­fen­de) verlegerische

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Amazon-Gutscheinaktion beim Buchankauf - und die Buchpreisbindung

Ama­zon-Gut­schein­ak­ti­on beim Buch­ank­auf – und die Buchpreisbindung

Beim Erwerb preis­ge­bun­de­ner Bücher dür­fen Gut­schei­ne nur ver­rech­net wer­den, wenn dem Buch­händ­ler schon bei Abga­be der Gut­schei­ne eine ent­spre­chen­de Gegen­leis­tung zuge­flos­sen ist. Dies ent­schied jetzt der Bun­des­ge­richts­hof auf eine Kla­ge des Bör­sen­ver­eins des Deut­schen Buch­han­dels e.V. gegen die Fa. Ama­zon. Ama­zon ver­kauft über ihre Web­site www.amazon.de in Deutsch­land preis­ge­bun­de­ne Bücher.

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Buchsponsoring vs. Buchpreisbindung

Buch­s­pon­so­ring vs. Buchpreisbindung

Wer Bücher ver­legt oder impor­tiert, ist nach § 5 des Geset­zes über die Preis­bin­dung für Bücher ver­pflich­tet, einen Preis ein­schließ­lich Umsatz­steu­er (End­preis) für die Aus­ga­be eines Buches für den Ver­kauf an Letzt­ab­neh­mer fest­zu­set­zen und in geeig­ne­ter Wei­se zu ver­öf­fent­li­chen. Der Buch­händ­ler – jeder der gewerbs- oder geschäfts­mä­ßig Bücher an Letzt­ab­neh­mer verkauft

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