Betei­li­gung der Schwer­be­hin­der­ten­ver­tre­tung beim Per­so­nal­aus­wahl­ver­fah­ren für ein Job­cen­ter

Die Bun­des­agen­tur für Arbeit ist als Trä­ger­agen­tur des Job­cen­ters nicht nach § 178 Abs. 2 Satz 1 und Satz 4 SGB IX ver­pflich­tet, die bei ihr gebil­de­te Schwer­be­hin­der­ten­ver­tre­tung an dem der Zuwei­sung eines bei der Bun­des­agen­tur für Arbeit unbe­fris­tet beschäf­tig­ten Arbeit­neh­mers zu einem der betei­lig­ten Job­cen­ter vor­aus­ge­hen­den Aus­wahl­ver­fah­ren in der gemein­sa­men Ein­rich­tung zu

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Trans­fer­zah­lun­gen der Bun­des­agen­tur für Arbeit an den Bun­des­haus­halt

Die Trans­fer­zah­lun­gen der Bun­des­agen­tur für Arbeit an den Bun­des­haus­halt aus Bei­trä­gen von ver­si­che­rungs­pflich­ti­gen Arbeit­neh­mern und Arbeit­ge­bern ver­sto­ßen nach einer aktu­el­len Ent­schei­dung des Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richts – trotz vor­lie­gen­der Ungleich­be­hand­lung – für die Jah­re 2005 und 2008 nicht gegen das Gebot der Belas­tungs­gleich­heit aus Art. 3 Abs. 1 GG. Die Ungleich­be­hand­lung ist wegen der grund­le­gen­den

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Per­so­nal­maß­nah­men des Job­cen­ters bei Arbeit­neh­mern der Bun­des­agen­tur für Arbeit

Durch die Bun­des­ver­wal­tungs­ge­richts­recht­spre­chung ist geklärt, dass es der Mit­be­stim­mung des Per­so­nal­rats bei Über­tra­gung einer höher zu bewer­ten­den Tätig­keit (§ 75 Abs. 1 Nr. 2 Alt. 1 BPers­VG) unter­liegt, wenn einem Arbeit­neh­mer der Bun­des­agen­tur für Arbeit eine Tätig­keit über­tra­gen wird, wel­che zur Zah­lung einer Funk­ti­ons­stu­fe nach § 20 TV-BA führt . Eben­so ist durch die

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Sach­grund­lo­se Befris­tung und tarif­li­che Min­dest­dau­er eines Arbeits­ver­hält­nis­ses

Nach § 14 Abs. 2 Satz 1 Halbs. 1 TzB­fG ist die kalen­der­mä­ßi­ge Befris­tung eines Arbeits­ver­tra­ges ohne Vor­lie­gen eines sach­li­chen Grun­des bis zur Dau­er von zwei Jah­ren zuläs­sig. Bis zu die­ser Gesamt­dau­er ist nach § 14 Abs. 2 Satz 1 Halbs. 2 TzB­fG auch die höchs­tens drei­ma­li­ge Ver­län­ge­rung eines befris­te­ten Arbeits­ver­tra­ges zuläs­sig. Das Tat­be­stands­merk­mal der Ver­län­ge­rung

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Gesetz­li­cher Über­gang eines Arbeits­ver­hält­nis­ses beim Job­cen­ter

§ 6c Abs. 1 Satz 1 SGB II, wonach alle Beschäf­tig­ten der Bun­des­agen­tur für Arbeit, die am Tag vor der Zulas­sung eines kom­mu­na­len Trä­gers Auf­ga­ben der Bun­des­agen­tur als Trä­ger der Grund­si­che­rung wahr­neh­men und ins­ge­samt min­des­tens 24 Mona­te sol­che Auf­ga­ben in dem Gebiet des kom­mu­na­len Trä­gers wahr­ge­nom­men haben, kraft Gesetz in den Dienst

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Zuwei­sung einer Tätig­keit beim Job­cen­ter

Die Ent­schei­dung des Geschäfts­füh­rers eines Job­cen­ters, der Zuwei­sung einer Tätig­keit beim Job­cen­ter an einen Arbeit­neh­mer der Bun­des­agen­tur für Arbeit zuzu­stim­men, unter­liegt der Mit­be­stim­mung des Per­so­nal­rats des Job­cen­ters. Hat der Per­so­nal­rat des Job­cen­ters rechts­wirk­sam die Zustim­mung zu einer mit­be­stim­mungs­pflich­ti­gen Maß­nah­me des Geschäfts­füh­rers ver­wei­gert und legt die­ser dar­auf­hin die Ange­le­gen­heit der Trä­ger­ver­samm­lung

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Be­schäf­tig­te der Bun­des­agen­tur für Arbeit beim Job­cen­ter – und die Grö­ße des Per­so­nal­rats in der Agen­tur für Arbeit

Be­schäf­tig­te der Bun­des­agen­tur für Ar­beit, denen eine Tä­tig­keit beim Job­cen­ter zu­ge­wie­sen ist, zäh­len bei der Grö­ße des Per­so­nal­rats in der Agen­tur für Ar­beit nicht mit. Nach § 16 Abs. 1 BPers­VG müs­sen die­je­ni­gen Per­so­nen, deren Zahl die Grö­ße des Per­so­nal­rats bestimmt, zunächst die Eigen­schaft als Beschäf­tig­te im Sin­ne von § 4 BPers­VG

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Ge­schäfts­füh­rung als Dienst­stel­len­lei­te­rin bei einer Agen­tur für Ar­beit

Wird eine Agen­tur für Arbeit von einer Geschäfts­füh­rung gelei­tet, so ist die­se Dienst­stel­len­lei­te­rin; wenn sie ihren Vor­sit­zen­den bevoll­mäch­tigt, sie in allen per­so­nal­ver­tre­tungs­recht­li­chen Ange­le­gen­hei­ten zu ver­tre­ten, so ist davon die Befug­nis zur Ein­lei­tung eines Wahl­an­fech­tungs­ver­fah­rens mit umfasst. Nach § 383 Abs. 1 Satz 1 SGB III wer­den die Agen­tu­ren für Arbeit von einem

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Per­so­nal­über­gang von der Bun­des­agen­tur für Arbeit auf kom­mu­na­le Trä­ger

Das Arbeits­ge­richt Sten­dal hat­te dar­über zu befin­den, wel­che arbeits­ver­trag­li­chen Rege­lun­gen bei einem Per­so­nal­über­gang von der Bun­des­agen­tur für Arbeit auf einen kom­mu­na­len Trä­ger gel­ten. Der Klä­ger stand in einem Arbeits­ver­hält­nis mit der Bun­des­agen­tur für Arbeit. In dem Arbeits­ver­trag wur­de auf den Tarif­ver­trag für die Arbeit­neh­me­rin­nen und Arbeit­neh­mer der Bun­des­agen­tur für Arbeit

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Aus­wahl­ent­schei­dung bei Ver­set­zun­gen

Will ein Arbeit­ge­ber Beschäf­tig­te aus dienst­li­chen Grün­den ver­set­zen, so hat er bei der Aus­wahl die Grund­sät­ze bil­li­gen Ermes­sens zu beach­ten. Eine Aus­wahl, die nur Beschäf­tig­te ein­be­zieht, die vor­her befris­te­te Arbeits­ver­trä­ge hat­ten, ist unzu­läs­sig. In dem jetzt vom Bun­des­ar­beits­ge­richt ent­schie­de­nen Ver­fah­ren war die Klä­ge­rin seit Juli 2009 bei der beklag­ten Bun­des­agen­tur

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Der pri­va­te Arbeits­ver­mitt­ler auf der Job­bör­se der Bun­des­agen­tur für Arbeit

Die Bun­des­agen­tur für Arbeit betreibt auf ihrer eige­nen Inter­net­sei­te (www.arbeitsagentur.de) eine Rubrik "Job­bör­se". Nach den von ihr auf­ge­stell­ten Nut­zungs­be­din­gun­gen dürf­ten bestimm­te Ange­bo­te nicht ein­ge­stellt wer­den, zB Ange­bo­te, die ganz oder teil­wei­se blo­ßen Wer­­be- oder Geschäfts­zwe­cken die­nen, kos­ten­pflich­ti­ge Ange­bo­te jeder Art sowie Ange­bo­te, die den Abschluss eines Ver­mitt­lungs­ver­trags, der gegen §

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Teil­nah­me an der Per­so­nal­ver­samm­lung beim Job-Cen­ter

Für das Recht auf Teil­nah­me an der Per­so­nal­ver­samm­lung ist neben der Be­schäf­tig­ten­ei­gen­schaft nach § 4 BPers­VG die Dienst­stel­len­zu­ge­hö­rig­keit er­for­der­lich. Be­schäf­tig­te der Bun­des­agen­tur für Arbeit, denen Tä­tig­kei­ten beim Job-Cen­­­ter zu­ge­wie­sen wer­den, ver­lie­ren ihr Recht auf Teil­nah­me an der Per­so­nal­ver­samm­lung ihrer bis­he­ri­gen Dienst­stel­le spä­tes­tens nach Ma­ßga­be der Fris­ten­re­ge­lung in § 13 Abs. 2 Satz

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Über­gang von Arbeits­ver­hält­nis­sen bei SGB II-Opti­ons­kom­mu­nen

Einem Über­gang eines Arbeits­ver­hält­nis von der Bun­des­agen­tur für Arbeit auf einen zuge­las­se­nen Kom­mu­na­len Trä­ger (Opti­ons­kom­mu­ne) nach § 6c Abs. 1 Satz 1 SGB II steht nicht ent­ge­gen, wenn der vor­mals bei der Bun­des­agen­tur für Arbeit im Rechts­kreis des SGB II täti­ge Arbeit­neh­mer zum Über­gangs­stich­tag oder in den 24 Mona­ten vor dem Über­gangs­stich­tag

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Der Job­cen­ter-Beam­te und der Per­so­nal­rat der Bun­des­agen­tur für Arbeit

Die Mit­glied­schaft eines Beam­ten im Per­so­nal­rat der Agen­tur für Arbeit, der Auf­ge­ben nach dem SGB II in der bis­he­ri­gen ARGE wahr­ge­nom­men hat, erlischt mit der zum 1. Janu­ar 2011 wirk­sam gewor­de­nen gesetz­li­chen Zuwei­sung von Tätig­kei­ten bei der gemein­sa­men Ein­rich­tung (Job­cen­ter), die die Auf­ga­ben der ARGE wei­ter­fürht. Die Zuge­hö­rig­keit zum Per­so­nal­rat

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Befris­te­te Arbeits­ver­hält­nis­se bei der Bun­des­agen­tur für Arbeit

Die Bun­des­agen­tur für Arbeit kann die Befris­tung von Arbeits­ver­hält­nis­sen nach einem aktu­el­len Urteil des Bun­des­ar­beits­ge­richts nicht damit recht­fer­ti­gen, ein von ihr auf­ge­stell­ter Haus­halts­plan sehe Haus­halts­mit­tel für befris­te­te Arbeits­ver­trä­ge vor. Sie kann sich nicht auf § 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 7 TzB­fG beru­fen. Das gebie­tet die ver­fas­sungs­kon­for­me Aus­le­gung der Vor­schrift. Nach §

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Bewer­bung im Aus­land – und die Arbeits­agen­tur zahlt

Arbeits­lo­se kön­nen zur Bera­tung und Ver­mitt­lung unter­stüt­zen­de Leis­tun­gen aus dem Ver­mitt­lungs­bud­get der Agen­tur für Arbeit erhal­ten. Zu die­sen Leis­tun­gen gehört nach einem Urteil des Hes­si­schen Lan­des­so­zi­al­ge­richt in Darm­stadt auch die Kos­ten­er­stat­tung für die Fahrt zu einem Vor­stel­lungs­ge­spräch in einem ande­ren EU-Mit­­­glied­s­­staat. In dem jetzt vom LSG Darm­stadt ent­schie­de­nen Fall bean­trag­te

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