Immo­bi­li­en­an­zei­gen – und die Anga­ben über den Ener­gie­ver­brauch

Der Bun­des­ge­richts­hofs hat sich mit der Fra­ge befasst, wel­che Infor­ma­ti­ons­pflich­ten dem Immo­bi­li­en­mak­ler bei einer Immo­bi­li­en­an­zei­ge zum Ener­gie­ver­brauch oblie­gen: In den drei hier vom Bun­des­ge­richts­hof ent­schie­de­nen Ver­fah­ren wen­det sich die Deut­sche Umwelt­hil­fe e. V. gegen Zei­tungs­an­zei­gen von Immo­bi­li­en­mak­lern, die sie wegen Feh­lens von Anga­ben, die im Ener­gie­aus­weis ent­hal­ten sind, für unzu­läs­sig

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Zwin­gen­de Ener­gie­ef­fi­zi­enz für Woh­nun­gen

Mit Beginn der kal­ten Jah­res­zeit hat auch wie­der die Heiz­sai­son begon­nen. Wenn man weiß, dass ca. 40 % des gesam­ten End­ener­gie­be­darfs in den Pri­vat­haus­hal­ten ver­braucht wer­den – und das größ­ten­teils durch den Wam­was­ser­ver­brauch und den Wär­me­be­darf – ist es nach­voll­zieh­bar, die­sen Ener­gie­be­darf durch die ver­schie­dens­ten Mög­lich­kei­ten sen­ken zu wol­len. Dadurch wer­den

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Der Vor­führ­wa­gen als "Neu­wa­gen"

Die Ver­pflich­tung, in der Wer­bung für Neu­wa­gen Anga­ben zum Kraft­stoff­ver­brauch des ange­bo­te­nen Fahr­zeugs zu machen, gilt auch für Vor­führ­wa­gen. In dem jetzt vom Bun­des­ge­richts­hof ent­schie­de­nen Fall bot die Beklag­te Fahr­zeug­händ­le­rin am 20. April 2009 auf einer Inter­­net-Ver­­­kauf­s­­plat­t­­form ein Fahr­zeug an, das u.a. wie folgt beschrie­ben war: "Vor­führ­fahr­zeug …, EZ 3/​2009,

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Ener­gie­ver­brauchs­re­le­van­te-Pro­duk­te-Gesetz

Am ver­gan­ge­nen Frei­tag ist das Gesetz zur Novel­lie­rung des Ener­gie­be­­trie­be­­ne-Pro­­­duk­­te-Gese­t­­zes (EBPG) in Kraft getre­ten. Mit die­ser Novel­le wird die neu­ge­fass­te Öko­­­de­­sign-Rich­t­­li­­nie 2009/​125/​EG der Euro­päi­schen Uni­on in deut­sches Recht umge­setzt und der Geset­zes­ti­tel in "Ener­gie­­ver­­brauchs­­re­­le­van­­te-Pro­­­duk­­te-Gesetz (EVPG)" geän­dert. Die Richt­li­nie 2009/​125/​EG hat den Gel­tungs­be­reich der Öko­­­de­­sign-Rich­t­­li­­nie 2005/​32/​EG von ener­gie­be­trie­be­nen auf ener­gie­ver­brauchs­re­le­van­te Pro­duk­te

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