Außergewöhnliche Belastungen - und die Zumutbarkeit von Krankheitskosten

Außer­ge­wöhn­li­che Belas­tun­gen – und die Zumut­bar­keit von Krank­heits­kos­ten

Krank­heits­kos­ten sind als außer­ge­wöhn­li­che Belas­tun­gen um die zumut­ba­re Belas­tung zu min­dern1. Typi­sche und unmit­tel­ba­re Krank­heits­kos­ten wer­den als außer­ge­wöhn­li­che Belas­tung gemäß § 33 Abs. 1 EStG vom Gesamt­be­trag der Ein­künf­te abge­zo­gen, ohne dass die Zwangs­läu­fig­keit die­ser Auf­wen­dun­gen dem Grun­de oder der Höhe nach geprüft wird; ihre Zwangs­läu­fig­keit aus tat­säch­li­chen Grün­den und ihre

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Grundfreibetrag - und die Haushaltsersparnis

Grund­frei­be­trag – und die Haus­halts­er­spar­nis

Die Höhe des ein­kom­men­steu­er­li­chen Grund­frei­be­trags war nach Ansicht des Bun­des­fi­nanz­hofs in den Jah­ren 2011 und 2012 ver­fas­sungs­ge­mäß. Bei der Ermitt­lung des Grund­frei­be­trags geht es nicht um die Fra­ge, ob § 32a EStG eine Haus­halts­er­spar­nis berück­sich­ti­ge, son­dern um die Ermitt­lung des Min­dest­be­darfs1. Des Wei­te­ren ist ver­fas­sungs­recht­lich geklärt, dass das sozi­al­hil­fe­recht­lich defi­nier­te

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Selbst getragene Krankheitskosten - und der Sonderausgabenabzug

Selbst getra­ge­ne Krank­heits­kos­ten – und der Son­der­aus­ga­ben­ab­zug

Der von einem Steu­er­pflich­ti­gen ver­ein­bar­te und getra­ge­ne Selbst­be­halt ist kein Bei­trag zu einer Kran­ken­ver­si­che­rung und kann daher nicht als Son­der­aus­ga­be gemäß § 10 Abs. 1 Nr. 3 Satz 1 Buchst. a EStG abge­zo­gen wer­den. Er kann nur dann als außer­ge­wöhn­li­che Belas­tung berück­sich­tigt wer­den, wenn er die zumut­ba­re Belas­tung gemäß § 33 Abs. 3 EStG über­steigt.

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Kindergeld und steuerliche Freibeträge - die geplanten Werte

Kin­der­geld und steu­er­li­che Frei­be­trä­ge – die geplan­ten Wer­te

Das Bun­des­ka­bi­nett hat ges­tern einen Gesetz­ent­wurf in das Gesetz­ge­bungs­ver­fah­ren ein­ge­bracht, mit dem der steu­er­li­che Grund­frei­be­trag, der Kin­der­frei­be­trag und das Kin­der­geld rück­wir­kend ab 1. Janu­ar 2015 sowie der Kin­der­zu­schlag (um 20 €) ab dem 1. Juli 2016 ange­ho­ben wer­den sol­len. Dabei sol­len das Kin­der­geld um 4 € und ab Janu­ar 2016 um wei­te­re

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Hartz IV-Regelbedarf

Hartz IV-Regel­be­darf "noch" ver­fas­sungs­ge­mäß

Zur Gewähr­leis­tung eines men­schen­wür­di­gen Exis­tenz­mi­ni­mums (Art. 1 Abs. 1 in Ver­bin­dung mit Art.20 Abs. 1 GG) dür­fen die Anfor­de­run­gen des Grund­ge­set­zes, tat­säch­lich für eine men­schen­wür­di­ge Exis­tenz Sor­ge zu tra­gen, im Ergeb­nis nicht ver­fehlt wer­den und muss die Höhe exis­tenz­si­chern­der Leis­tun­gen ins­ge­samt trag­fä­hig begründ­bar sein. Der Gesetz­ge­ber ist von Ver­fas­sungs wegen nicht gehin­dert, aus

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Tagessatzhöhe bei Hartz-IV-Empfängern

Tages­satz­hö­he bei Hartz-IV-Emp­fän­gern

Zur Ermitt­lung des Net­to­ein­kom­mens i. S. d. § 40 Abs 2 S 2 StGB sind bei Leis­tungs­emp­fän­gern nach dem SGB II neben dem Regel­be­darf (§ 20 SGB II in Ver­bin­dung mit den Bekannt­ma­chun­gen des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Arbeit und Sozia­les über die Höhe der Regel­be­dar­fe) auch Leis­tun­gen gemäß § 22 SGB II (Bedar­fe

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