Müggelsee-Route - wenn BER denn einmal öffnet

Müg­gel­see-Rou­te – wenn BER denn ein­mal öff­net

Das Bun­des­ver­wal­tungs­ge­richt in Leip­zig hat ein Urteil des Oberverwaltungs­gerichts Ber­­lin-Bran­­den­burg zur soge­nann­ten "Müg­gel­­see-Rou­­te" bestä­tigt. Die Flug­rou­te ist vor­ge­se­hen für Abflug­ver­fah­ren von der Nord­bahn des Flug­ha­fens in Rich­tung Osten. Nach einem Über­flug im Süden von Bohns­dorf und einer Links­kur­ve führt die Rou­te zwi­schen dem Bezirk Tre­p­­tow-Köpe­­nick bzw. Fried­richs­ha­gen und Müg­gel­heim bzw.

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Die Wannsee-Flugroute

Die Wann­see-Flug­rou­te

Vor dem Bun­des­ver­wal­tungs­ge­richt in Leip­zig blie­ben jetzt Kla­gen des Ver­eins Deut­sche Umwelt­hil­fe und der Gemein­de Blan­ken­­fel­­de-Mahlow gegen die "Wan­n­­see-Flug­­rou­­ten" erfolg­los. Das Bun­des­ver­wal­tungs­ge­richt hat zwei Urtei­le des Ober­ver­wal­tungs­ge­richts Ber­­lin-Bran­­den­burg zu den sog. "Wan­n­­see-Flug­­rou­­ten" bestä­tigt. Die Flug­rou­ten sind für Abflü­ge von der Nord­bahn des Flug­ha­fens Ber­lin Schö­ne­feld in Rich­tung Wes­ten vor­ge­se­hen. Sie

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Festsetzung der Flugrouten für den Flughafen Berlin-Brandenburg

Fest­set­zung der Flug­rou­ten für den Flug­ha­fen Ber­lin-Bran­den­burg

Die Kla­ge der Gemein­de Schö­ne­feld gegen die Flug­rou­ten­fest­set­zung für den Flug­ha­fen Ber­lin Bran­den­burg ist vor dem Ober­ver­wal­tungs­ge­richt Ber­­lin-Bran­­den­burg erfolg­los geblie­ben. Das Ober­ver­wal­tungs­ge­richt Ber­­lin-Bran­­den­burg hat die Kla­ge der Gemein­de Schö­ne­feld gegen die 247. Durch­füh­rungs­ver­ord­nung zur Luft­­ver­­kehrs-Ord­­nung über die Fest­set­zung der Flug­rou­ten für den Flug­ha­fen Ber­lin Bran­den­burg abge­wie­sen. Soweit die Gemein­de gel­tend

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BER - und die Flugrouten übers Atomkraftwerk

BER – und die Flug­rou­ten übers Atom­kraft­werk

§ 29 Abs. 1 Satz 1 LuftVG errich­tet eine Pla­nungs­schran­ke, die das Bun­des­auf­sichts­amt für Flug­si­che­rung bei der Fest­le­gung von Flug­ver­fah­ren nicht über­win­den darf. § 29 Abs. 1 Satz 1 LuftVG rich­tet eine Pla­nungs­schran­ke nur bei Vor­lie­gen einer Gefahr für die öffent­li­che Sicher­heit auf, nicht dage­gen schon bei Vor­lie­gen eines Risi­kos. Das Bun­des­auf­sichts­amt für Flug­si­che­rung

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Flughafen Berlin-Brandenburg - und die Wannsee-Flugrouten

Flug­ha­fen Ber­lin-Bran­den­burg – und die Wann­see-Flug­rou­ten

Die Recht­mä­ßig­keit der "Wan­n­­see-Flug­­rou­­ten" ist immer noch offen. Das Bun­des­ver­wal­tungs­ge­richt in Leip­zig hat jetzt in zwei Revi­si­ons­ver­fah­ren die Ent­schei­dung des Ober­ver­wal­tungs­ge­richts Ber­­lin-Bran­­den­burg bean­stan­det, dass die Fest­le­gung der Wan­n­­see-Flug­­rou­­ten rechts­wid­rig ist, und den Rechts­streit zur erneu­ten Ver­hand­lung und Ent­schei­dung an das Ober­ver­wal­tungs­ge­richt zurück­ver­wie­sen. Bei den Wan­n­­see-Flug­­rou­­ten han­delt es sich um Luft­we­ge

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