Beiträge zum Stichwort ‘ Jugendliche ’

Weitere Informationen auf der Rechtslupe Heranwachsende – und die Anwendung von Jugendstrafrecht

10. Januar 2017 | Strafrecht

Für die Frage, ob der heranwachsende Täter zur Zeit der Tat nach seiner sittlichen und geistigen Entwicklung noch einem Jugendlichen gleichstand, kommt es maßgebend darauf an, ob er sich noch in einer für Jugendliche typischen Entwicklungsphase befand und in ihm noch Entwicklungskräfte in größerem Umfang wirksam waren. Dies ist aufgrund … 



Weitere Informationen auf der Rechtslupe Die Krankenkasse auf Datenfang

16. Juni 2014 | Wirtschaftsrecht

Eine gesetzliche Krankenkasse verstößt gegen das Verbot, die geschäftliche Unerfahrenheit von Jugendlichen auszunutzen (§ 4 Nr. 2 UWG), wenn sie im Zusammenhang mit der Durchführung eines Gewinnspiels von den Teilnehmern im Alter zwischen 15 und 17 Jahren umfangreiche personenbezogene Daten erhebt, um diese (auch) zu Werbezwecken zu nutzen. Bei der … 



Zum Seitenanfang