Atomanlagenrückstellungen - und die Höchstbetragsberechnung

Atom­an­la­gen­rück­stel­lun­gen – und die Höchst­be­trags­be­rech­nung

Bei der Ermitt­lung des Höchst­be­tra­ges der Atom­an­la­gen­rück­stel­lung nach § 30 Abs. 2 Nr. 1 Rech­VersV ist die Kern­ener­gie­schä­den betref­fen­de Sach- und Haft­pflicht­ver­si­che­rungs­sum­me für die sum­men­mä­ßig am höchs­ten ver­si­cher­te Ein­zel­an­la­ge anzu­set­zen und kei­ne Tren­nung nach den Spar­ten Scha­­dens- und Haft­pflicht­ver­si­che­rung ‑unter Berück­sich­ti­gung der dort jeweils am höchs­ten ver­si­cher­ten Anla­ge- vor­zu­neh­men. Nach § 341h

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Der Atomausstieg kann kommen - und wird teuer

Der Atom­aus­stieg kann kom­men – und wird teu­er

Die Rege­lun­gen des Drei­zehn­ten Geset­zes zur Ände­rung des Atom­ge­set­zes vom 31.07.2011 erwei­sen sich weit­ge­hend als eine zumut­ba­re und auch die Anfor­de­run­gen des Ver­trau­ens­schut­zes und des Gleich­be­hand­lungs­ge­bots wah­ren­de Bestim­mung von Inhalt und Schran­ken des Eigen­tums. Die 13. AtG-Novel­­le ver­letzt nach dem Urteil des Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richts die Eigen­tums­ga­ran­tie (Art. 14 GG) jedoch inso­weit,

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Die Wannsee-Flugroute

Die Wann­see-Flug­rou­te

Vor dem Bun­des­ver­wal­tungs­ge­richt in Leip­zig blie­ben jetzt Kla­gen des Ver­eins Deut­sche Umwelt­hil­fe und der Gemein­de Blan­ken­­fel­­de-Mahlow gegen die „Wan­n­­see-Flug­­rou­­ten” erfolg­los. Das Bun­des­ver­wal­tungs­ge­richt hat zwei Urtei­le des Ober­ver­wal­tungs­ge­richts Ber­­lin-Bran­­den­burg zu den sog. „Wan­n­­see-Flug­­rou­­ten” bestä­tigt. Die Flug­rou­ten sind für Abflü­ge von der Nord­bahn des Flug­ha­fens Ber­lin Schö­ne­feld in Rich­tung Wes­ten vor­ge­se­hen. Sie

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BER - und die Flugrouten übers Atomkraftwerk

BER – und die Flug­rou­ten übers Atom­kraft­werk

§ 29 Abs. 1 Satz 1 LuftVG errich­tet eine Pla­nungs­schran­ke, die das Bun­des­auf­sichts­amt für Flug­si­che­rung bei der Fest­le­gung von Flug­ver­fah­ren nicht über­win­den darf. § 29 Abs. 1 Satz 1 LuftVG rich­tet eine Pla­nungs­schran­ke nur bei Vor­lie­gen einer Gefahr für die öffent­li­che Sicher­heit auf, nicht dage­gen schon bei Vor­lie­gen eines Risi­kos. Das Bun­des­auf­sichts­amt für Flug­si­che­rung

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