Pickup-Fahrzeuge - und die Kraftfahrzeugsteuer

Pick­up-Fahr­zeu­ge – und die Kraft­fahr­zeug­steu­er

Die für die kraft­fahr­zeug­steu­er­li­che Ein­ord­nung von Pick­up-Fahr­zeu­gen maß­ge­ben­den Grund­sät­ze ein­schließ­lich der nähe­ren Grund­sät­ze für die Gesamt­wür­di­gung der objek­ti­ven Beschaf­fen­heits­merk­ma­le eines Pick­up-Fahr­zeugs sind in der BFH-Rech­t­­spre­chung geklärt. Grund­sätz­lich ist die Abgren­zung zwi­schen LKW und PKW nach der objek­ti­ven Beschaf­fen­heit des Fahr­zeugs vor­zu­neh­men. Als für die Ein­stu­fung bedeut­sa­me Merk­ma­le sind von der

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Pickups mit Doppelkabine und die Kfz-Steuer

Pick­ups mit Dop­pel­ka­bi­ne und die Kfz-Steu­er

Bei Pick­up-Fahr­zeu­gen mit Dop­pel­ka­bi­ne ist typi­sie­rend davon aus­zu­ge­hen, dass die­se Fahr­zeu­ge nicht vor­wie­gend der Las­ten­be­för­de­rung zu die­nen geeig­net und bestimmt sind, wenn ihre Lade­flä­che oder ihr Lade­raum nicht mehr als die Hälf­te der gesam­ten Nutz­flä­che aus­macht. Bei Pick­up-Fahr­zeu­gen, deren Lade­flä­che grö­ßer als die für die Per­so­nen­be­för­de­rung vor­ge­se­he­ne Flä­che ist, erfolgt

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