Zeugnis

Schul­ab­schluss­prü­fung trotz Corona

Schü­ler müs­sen die sich aus der Pan­de­mie erge­ben­den Beein­träch­ti­gun­gen der Prü­fungs­vor­be­rei­tung grund­sätz­lich hin­neh­men. Nur wenn eine ange­mes­se­ne, dem Gebot der Chan­cen­gleich­heit ent­spre­chen­de Vor­be­rei­tung auf die Prü­fun­gen schlech­ter­dings nicht mög­lich war, füh­ren die Beein­träch­ti­gun­gen in der Vor­be­rei­tungs­zeit zur Rechts­wid­rig­keit der Prü­fungs­ent­schei­dung. Die Schu­len dür­fen die Abschluss­no­ten nicht aus päd­ago­gi­schen Grün­den anheben.

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Schulabschlüsse an der Volkshochschule

Schul­ab­schlüs­se an der Volkshochschule

Das meck­­len­­burg-vor­­­pom­­me­­ri­­sche Schul­ge­setz dif­fe­ren­ziert zwi­schen dem Erwerb schu­li­scher Abschlüs­se an Volks­hoch­schu­len (§ 32 SchulG M‑V) und Nicht­schü­ler­prü­fun­gen (§ 33 SchulG M‑V). Gemäß § 32 Abs. 1 SchulG M‑V kann durch Geneh­mi­gung der zustän­di­gen Schul­be­hör­de an Volks­hoch­schu­len der Erwerb der Berufs­rei­fe und der Mitt­le­ren Rei­fe zuge­las­sen wer­den. Die vor­be­rei­ten­den Bil­dungs­gän­ge an den

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Anerkennung ausländischer Abschlüsse

Aner­ken­nung aus­län­di­scher Abschlüsse

Mit einem aus­län­di­schen Berufs­ab­schluss hat­ten es Arbeit­neh­mer in Deutsch­land bis­lang nicht ein­fach. Oft wur­de der Abschluss nicht aner­kannt, sie konn­ten ihren Beruf also nicht aus­üben. Die Bun­des­re­gie­rung will die Aner­ken­nung aus­län­di­scher Abschlüs­se nun erleich­tern und hat den Ent­wurf eines „Geset­zes zur Ver­bes­se­rung und Aner­ken­nung im Aus­land erwor­be­ner Berufs­qua­li­fi­ka­tio­nen (Aner­ken­nungs­ge­setz)“ vorgelegt.

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Britische Hochschulzugangsberechtigungen

Bri­ti­sche Hochschulzugangsberechtigungen

Das Über­ein­kom­men über die Aner­ken­nung von Qua­li­fi­ka­tio­nen im Hoch­schul­be­reich in der euro­päi­schen Regi­on 8Lis­­sa­­bon-Kon­­ven­­ti­on) gewährt Ansprü­che auf Aner­ken­nung einer in einem Ver­trags­staat erwor­be­nen Hoch­schul­zu­gangs­be­rech­ti­gung. Sie ver­schafft den Inha­bern von Qua­li­fi­ka­tio­nen in den Aner­ken­nungs­staa­ten aber kei­ne wesent­lich wei­te­re Zugangs­be­rech­ti­gung als im Hei­mat­staat. Wegen des Feh­lens eines der deut­schen fach­ge­bun­de­nen Hoch­schul­rei­fe ähnlichen

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