Gewinnpauschalierung bei wissenschaftlichen Tagungen und Kongressen

Gewinn­pau­scha­lie­rung bei wis­sen­schaft­li­chen Tagun­gen und Kon­gres­sen

Wer­bung i.S. von § 64 Abs. 6 Nr. 1 AO ist auch durch die Ver­mie­tung von Stand­flä­chen bei Kon­gres­sen mög­lich. Die Ver­mie­tung von Infor­ma­ti­ons­stän­de auf wis­sen­schaft­li­chen Tagun­gen durch den gemein­nüt­zi­gen Ver­an­stal­ter ist zwar kein Zweck­be­trieb nach § 65 AO; sie erfüllt aber die Vor­aus­set­zun­gen für die pau­scha­le Besteue­rung nach § 64 Abs.

Lesen
Das Sponsoring des Wasserversorgungs-Zweckverbandes

Das Spon­so­ring des Was­ser­ver­sor­gungs-Zweck­ver­ban­des

Ein Zweck­ver­band ist auf die Auf­ga­ben beschränkt, für die er gegrün­det wur­de (hier: die öffent­li­che Was­ser­ver­sor­gung). Image­pfle­ge und Kun­den­wer­bung sind für die Wahr­neh­mung die­ser Auf­ga­be ohne Bedeu­tung, so dass der Zweck­ver­band sei­ne Ein­nah­men nicht für Spen­­den- oder Spon­so­ring­tä­tig­keit ver­wen­den darf. So hat das Säch­si­sche Ober­ver­wal­tungs­ge­richt im Fall des Regio­na­len Zweck­ver­ban­des

Lesen
Umsatzsteuer beim 'Sponsoring'

Umsatz­steu­er beim ‚Spon­so­ring’

In einem jetzt ver­öf­fent­lich­ten Urteil hat der Bun­des­fi­nanz­hof erneut dar­auf hin­ge­wie­sen, dass nicht nur der „Ver­kauf” von Leis­tun­gen, son­dern auch Tausch­vor­gän­ge der Umsatz­steu­er unter­lie­gen kön­nen. Im Streit­fall ging es um eine Wer­be­agen­tur, die Wer­be­flä­chen an Kraft­fahr­zeu­gen ver­mie­te­te. Die Wer­be­agen­tur stell­te das Fahr­zeug als „Spon­­so­­ring-Mobil” einer Gemein­de zur Ver­fü­gung, die für

Lesen
Sponsoring von Sportvereinen

Spon­so­ring von Sport­ver­ei­nen

Der Bun­des­fi­nanz­hof hat in einem heu­te ver­öf­fent­lich­ten Urteil ent­schie­den, dass Spon­so­ren­gel­der, die ein gemein­nüt­zi­ger Sport­ver­ein erhält, kör­per­schaft­steu­er­pflich­tig sind, wenn der Ver­ein dem Spon­sor im Gegen­zug das Recht ein­räumt, in der Ver­eins­zei­tung Wer­be­an­zei­gen zu schal­ten, ein­schlä­gi­ge spon­sor­be­zo­ge­ne The­men dar­zu­stel­len und bei Ver­eins­ver­an­stal­tun­gen die Ver­eins­mit­glie­der über die­se The­men zu infor­mie­ren. Zugleich sind

Lesen
WM-Freikarten

WM-Frei­kar­ten

Ein­tritts­kar­ten zur Fuß­ball-Welt­­­meis­­ter­­schaft, die an Pri­vat­kun­den oder zum Bei­spiel per Preis­aus­schrei­ben an die Fans gehen, die kei­ne geschäft­li­chen oder Arbeits­be­zie­hun­gen zum jewei­li­gen Spon­sor haben, lösen bei den Emp­fän­gern kei­ne steu­er­li­chen Ver­pflich­tun­gen aus. Der Beschenk­te muss sich also in die­sem Fall über die Steu­er kei­ne Gedan­ken machen. WM-Ein­­tritts­­kar­­ten, die von Unter­neh­men

Lesen