Fitnessstudio

Die Slack­li­ne im Fit­ness­stu­dio – und die Verkehrssicherungspflicht

Das Span­nen einer signal­ro­ten, sich von der Umge­bung deut­lich abhe­ben­den Slack­li­ne in einer Höhe von ca. 50 cm auf einer Brei­te von 6–8 m in einem Free-style-Bereich eines Fit­ness­stu­di­os stellt kei­nen Zustand dar, den ein umsich­ti­ger Kun­de des Stu­di­os nicht erken­nen und sich dage­gen mit der gebo­te­nen Auf­merk­sam­keit nicht selbst schüt­zen kann. Mit dieser

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Flugbegleiterin

Hei­ße Sup­pe wäh­rend des Flugs

Pas­sa­gie­re müs­sen in ihrem eige­nen Inter­es­se wäh­rend eines Flugs auf­pas­sen, dass sie nicht zu hei­ße Sup­pentas­sen zum Mund füh­ren. Mit die­ser Begrün­dung hat das Land­ge­richt Köln einem Flug­gast eine Ent­schä­di­gung ver­wehrt, der sich wäh­rend des Essens mit hei­ßer Sup­pe ver­brüht hat. Die Pas­sa­gie­rin flog an Bord der beklag­ten Flug­ge­sell­schaft in der

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Sylt

Die Bade­trep­pe zum Nord­see­strand – und die Haf­tung für den Sturz

Auf die typi­schen Gefah­ren des Mee­res­stran­des müs­sen sich Bade­gäs­te ein­stel­len. An die Rutsch­fes­tig­keit außen­deichs am Meer gele­ge­ner Bade­trep­pen sind des­halb nicht die glei­chen Anfor­de­run­gen zu stel­len, die für Trep­pen in Sport- und Arbeits­stät­ten gel­ten. Der Anscheins­be­weis für die Ver­let­zung der inne­ren Sorg­falts­pflicht ist erschüt­tert, wenn die Pla­nung einer sol­chen Treppenanlage

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Bürgersteig

Wenn das Kind eine gespann­te Ket­te übersieht…

Die Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht der Stra­ßen­bau­last­trä­ger ist nicht gren­zen­los. Jeder Ver­kehrs­teil­neh­mer muss zunächst selbst die erfor­der­li­che Sorg­falt wal­ten las­sen, und die Kom­mu­ne muss nur sol­che Gefah­ren aus­räu­men und gege­be­nen­falls vor ihnen war­nen, die für hin­rei­chend auf­merk­sa­me Ver­kehrs­teil­neh­mer nicht oder nicht recht­zei­tig erkenn­bar sind. Mit die­ser Begrün­dung hat das Ober­lan­des­ge­richt Nürn­berg in dem hier

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Landstraße

Der umge­stürz­te Baum auf der Landstraße

Kommt es durch einen umge­stürz­ten Baum auf der Land­stra­ße zu einem Unfall, liegt nur dann eine schuld­haf­te Ver­let­zung der Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht durch das Land vor, wenn – trotz regel­mä­ßi­ger Kon­trol­len – Anzei­chen über­se­hen wor­den sind, die auf eine wei­te­re Gefahr durch den Baum hin­ge­wie­sen hät­ten. Mit die­ser Begrün­dung hat das Landgericht

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Ver­brann­te Fuß­soh­len im Schwimmbad

Ein Schwimm­bad­be­su­cher muss sich dar­auf ver­las­sen kön­nen, dass eine am Boden im all­ge­mein zugäng­li­chen Bereich befind­li­che Metall­plat­te gefahr­los betre­ten wer­den kann. Der Betrei­ber eines Schwimm­ba­des kann und muss in Ruhe pla­nen und über­le­gen, wel­che Gefah­ren von sei­ner Ein­rich­tung aus­ge­hen und muss sei­ne Gäs­te hier­vor schüt­zen und Gefah­ren­quel­len besei­ti­gen. Mit dieser

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Straße

Baum­harz auf dem gemie­te­ten Pkw – Stellplatz

Ist zwi­schen den Par­tei­en eines Miet­ver­tra­ges nicht geson­dert ver­ein­bart wor­den, dass der Ver­mie­ter dafür zu sor­gen hat, den Wagen der Mie­te­rin auf dem Stell­platz vor dem Baum­harz zu schüt­zen, besteht kei­ne miet­ver­trag­li­che Ver­pflich­tung dazu. Ein Stell­platz ist nicht allein des­halb man­gel­haft, weil durch das Baum­harz der auf dem Stell­platz abgestellte

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Osteopathie

Die zu hohe Massageliege

Bei einer mobi­len Mas­sa­ge­lie­ge, die leicht kip­pen kann, sind Vor­keh­run­gen zum Schutz der Gäs­te zu tref­fen. Lehnt ein Gast die Hil­fe beim Ver­las­sen der Lie­ge ab und ver­letzt sich dabei, muss er sich zu einem Drit­tel ein Mit­ver­schul­den anrech­nen las­sen. Mit die­ser Begrün­dung hat das Land­ge­richt Frank­furt am Main in

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Ver­let­zungs­ge­fahr im Krankenhaus

Im Kran­ken­haus hat sich ein Besu­cher auf die typi­schen Gege­ben­hei­ten eines Kran­ken­hau­ses ein­zu­stel­len und muss auf abge­stell­te Bet­ten, medi­zi­ni­sche Gerä­te und auf War­te­zo­nen mit Sitz­grup­pen ach­ten. Mit die­ser Begrün­dung hat das Land­ge­richt Köln in dem hier vor­lie­gen­den Fall die Scha­dens­er­satz­kla­ge abge­wie­sen. Hier hat­te sich die Klä­ge­rin wäh­rend eines Besuchs im

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Sportmuseum Läufer

Füh­rung im Sport­mu­se­um – mit Gelenkverletzung

Die Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht von Betrei­bern einer Sport­stät­te bezieht sich nicht dar­auf, die Sport­ler vor Gefah­ren zu schüt­zen, die typi­scher­wei­se mit der Aus­übung ihrer Sport­art ver­bun­den sind. Mit die­ser Begrün­dung hat das Ober­lan­des­ge­richt Köln in dem hier vor­lie­gen­den Fall einer Gelenk­ver­let­zung auf­grund einer Sorg­falts­pflicht­ver­let­zung die Haf­tung ver­neint. Gleich­zei­tig ist damit das Urteil des

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Weidezaun,Stacheldraht

Fahr­rad­fah­ren auf dem Feld­weg – und der Stacheldraht

Ein Rad­fah­rer muss grund­sätz­lich nicht mit einem quer über einen Feld­weg gespann­ten, unge­kenn­zeich­ne­ten Sta­chel­draht rech­nen. Es stellt des­halb kein Mit­ver­schul­den an einem Unfall dar, wenn er sei­ne Fahr­ge­schwin­dig­keit auf ein sol­ches Hin­der­nis nicht ein­stellt und des­halb zu spät davor bremst. In dem hier vom Bun­des­ge­richts­hof ent­schie­de­nen Streit­fall machen der geschädigte

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Auf dem Har­zer-Hexen-Stieg vom Baum getroffen

Betritt ein Wald­be­su­cher Wald­we­ge auf eige­ne Gefahr, kann er grund­sätz­lich nicht erwar­ten, dass der Wald­be­sit­zer Siche­rungs­maß­nah­men gegen wald­ty­pi­sche Gefah­ren ergreift. Mit wald­ty­pi­schen Gefah­ren hat man auch auf Wegen zu rech­nen. Mit die­ser Begrün­dung hat das Land­ge­richt Mag­de­burg in dem hier vor­lie­gen­den Fall die Kla­ge eines Man­nes auf Schmer­zens­geld abge­wie­sen. Nach

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Der her­ab­stür­zen­de Kletterer

Im Fall eines Klet­ter­un­falls besteht kein Anspruch auf Scha­dens­er­satz gegen eine sichern­de Per­son, die einen ande­ren Klet­te­rer gesi­chert hat, es sei denn, dass der sichern­den Per­son ein fahr­läs­si­ges Fehl­ver­hal­ten bewie­sen wer­den kann. Dage­gen hat die Betrei­be­rin der Klet­ter­hal­le ihre Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht dadurch ver­letzt, dass erkenn­bar war, dass auf­grund der räum­li­chen Enge

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Die graue Stra­ßen­ab­sperr­ket­te in der Dunkelheit

Ein Stra­ßen­bau­last­trä­ger ver­letzt sei­ne Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht, wenn nicht für eine aus­rei­chen­de Wahr­nehm­bar­keit einer Absperr­ket­te gesorgt wird. Mit die­ser Begrün­dung hat das Land­ge­richt Nürn­­berg-Fürth in dem hier vor­lie­gen­den Fall einer Kla­ge auf Scha­dens­er­satz teil­wei­se statt­ge­ge­ben und dem Klä­ger ein Mit­ver­schul­den von 50 % ange­rech­net. Im Okto­ber 2016 war der damals 8‑jährige Klä­ger mit

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Der defek­te Hand­lauf im U‑Bahnhof

Eine Ver­kehrs­si­che­rung, die jede Schä­di­gung aus­schließt, ist im prak­ti­schen Leben nicht erreich­bar.(…) Der Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht bezüg­lich eines U‑Bahnhofs und der dor­ti­gen Hand­läu­fe ist durch die Kon­trol­le des Bahn­hofs samt der dazu­ge­hö­ren­den Anla­gen drei Tage vor einem Unfall Genü­ge getan. Mit die­ser Begrün­dung hat das Amts­ge­richt Mün­chen in dem hier vor­lie­gen­den Fall die

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Hotel

Ver­kehrs­si­che­rungs­pflich­ten im Hoteleingang

Wel­che Wir­kung hat das Auf­stel­len von Warn­schil­dern, die auf Rutsch­ge­fahr hin­wei­sen? Die­se Fra­ge stell­te sich aktu­ell dem Bun­des­ge­richts­hof: Anlass hier­für bot dem Bun­des­ge­richts­hof ein Ver­fah­ren, in dem der Rei­sen­de gegen das beklag­te Rei­se­un­ter­neh­men Ansprü­che auf­grund eines Unfalls gel­tend mach­te, der sich im Rah­men einer bei der Rei­se­ver­an­stal­te­rin gebuch­ten Pau­schal­rei­se nach

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Justizzentrum Bremen

Das zu hei­ße Bade­was­ser im Pfle­ge­heim – und die Haf­tung des Heimträgers

Ein Heim­be­woh­ner, der dem Heim­trä­ger zum Schutz sei­ner kör­per­li­chen Unver­sehrt­heit anver­traut ist, kann erwar­ten, dass der Heim­trä­ger ihn vor einer jeden­falls in einer DIN-Norm beschrie­be­nen Gefah­ren­la­ge schützt, wenn er selbst auf Grund kör­per­li­cher oder geis­ti­ger Ein­schrän­kun­gen nicht in der Lage ist, die Gefahr eigen­ver­ant­wort­lich zu erken­nen und ange­mes­sen auf sie

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Wohn­hei­men für geis­tig behin­der­te Men­schen – und die Schutzpflichten

Der Bun­des­ge­richts­hof hat die Schutz­pflich­ten eines Wohn­heims für Men­schen mit einer geis­ti­gen Behin­de­rung gegen­über sei­nen Bewoh­nern prä­zi­siert. Anlass hier­für bot ihm die Kla­ge einer 1969 gebo­re­nen Klä­ger, die seit März 2012 in einem sol­chen Wohn­heim wohnt. Sie ist geis­tig behin­dert (Pra­­der-Wil­­li-Syn­­­drom) und hat eine deut­li­che Intel­li­genz­min­de­rung. Mit ihrer Kla­ge nimmt sie

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Ver­kehrs­si­che­rungs­pflich­ten auf der Bau­stel­le – und die Haf­tung des Bauherrn

Nach der Recht­spre­chung des Bun­des­ge­richts­hofs ist auf einer Bau­stel­le pri­mär der ein­zel­ne Bau­un­ter­neh­mer ver­kehrs­si­che­rungs­pflich­tig. Die Unfall­ver­hü­tungs­vor­schrif­ten der Berufs­ge­nos­sen­schaf­ten, die die im kon­kre­ten Fall zu beach­ten­den Sorg­falts­pflich­ten durch Bestim­mun­gen über Sicher­heits­maß­nah­men kon­kre­ti­sie­ren, wen­den sich nur an ihn. Sie sol­len die Ver­si­cher­ten vor den typi­schen Gefähr­dun­gen des jewei­li­gen Gewer­bes schüt­zen. Die­sen Zweck

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Im Dun­keln auf der Treppe

Ein Ver­kehrs­si­che­rungs­pflich­ti­ger muss nicht alle denk­ba­ren Maß­nah­men tref­fen, um einen Unfall völ­lig aus­zu­schlie­ßen. Der Besu­cher einer Ver­an­stal­tung muss sich den Ver­hält­nis­sen anpas­sen und die Ver­kehrs­flä­chen so anneh­men, wie sie sich ihm erkenn­bar dar­stell­ten. Mit die­ser Begrün­dung hat das Ober­lan­des­ge­richt Olden­burg in dem hier vor­lie­gen­den Fall einer Frau, die auf einem

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Speed­way­ren­nen und die Verkehrssicherungspflicht

Ist ein bestimm­ter Unfall­ver­lauf bei einem Speed­way­ren­nen nicht ganz unge­wöhn­lich, hat der Ver­an­stal­ter alle erfor­der­li­chen Maß­nah­men zu ergrei­fen, damit ein sol­cher Unfall nicht ein­tritt. Je grö­ßer die Gefahr ist, des­to höher haben die Sicher­heits­an­for­de­run­gen zu sein. Mit die­ser Begrün­dung hat das Ober­lan­des­ge­richt Olden­burg in dem hier vor­lie­gen­den Fall eine Ver­let­zung der

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Ver­kehrs­si­che­rungs­pflich­ten beim Rosenmontagszug

Die Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht ver­pflich­tet grund­sätz­lich den­je­ni­gen, der eine Gefah­ren­la­ge schafft, die not­wen­di­gen und zumut­ba­ren Vor­keh­run­gen zu tref­fen, um eine Schä­di­gung ande­rer mög­lichst zu ver­hin­dern. Der Ver­kehrs­si­che­rungs­pflich­ti­ge ist aber nicht gehal­ten, für alle denk­ba­ren, ent­fernt lie­gen­den Mög­lich­kei­ten eines Scha­dens­ein­tritts Vor­sor­ge zu tref­fen. Es genü­gen die­je­ni­gen Vor­keh­run­gen, die nach den kon­kre­ten Umstän­den zur

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Verwaltungsgericht Köln / Finanzgericht Köln

Die Wer­be­an­la­ge an der Straße

An Stra­ßen auf­ge­stell­te Wer­be­an­la­gen erfül­len die Ver­kehrs­si­che­rungs­pflich­ten dann, wenn sie stand­si­cher auf­ge­stellt sind und die Ver­kehrs­teil­neh­mer weder ablen­ken noch behin­dern. Wei­ter­ge­hen­de Sicher­heits­vor­keh­run­gen zum Schutz stür­zen­der Krad­fah­rer müs­sen sie nicht auf­wei­sen. Mit die­ser Begrün­dung hat das Ober­lan­des­ge­richt Hamm in dem hier vor­lie­gen­den Fall das Scha­dens­er­satz­be­geh­ren eines gestürz­ten Krad­fah­rers ver­neint. Der seinerzeit

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Die Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht im Freibad

In der Frei­ga­be des Sprung­be­triebs von allen drei Sprun­ge­be­nen gleich­zei­tig in einem Frei­bad liegt dann eine Ver­let­zung der Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht, wenn die Orga­ni­sa­ti­on des Sprung­be­triebs den Sprin­gern selbst über­las­sen bleibt. Der Umstand, dass der ver­un­glück­te Bade­gast trotz der offen­kun­di­gen Gefähr­lich­keit am Sprung­be­trieb teil­ge­nom­men hat, kann zu einem Mit­ver­schul­den in Höhe von

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Computerarbeit

Der Ast auf dem Auto

Pri­vat­leu­te müs­sen bei den in ihrem Eigen­tum ste­hen­den Bäu­men nicht lau­fend, son­dern nur in ange­mes­se­nen zeit­li­chen Abstän­den eine äuße­re Sicht­prü­fung durch­füh­ren. Ist die Insta­bi­li­tät eines Bau­mes nur durch einen Baum­fach­mann erkenn­bar gewe­sen, liegt im Fall eines ein­ge­tre­te­nen Scha­dens kei­ne Ver­let­zung der Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht vor. So das Ober­lan­des­ge­richt Olden­burg in dem hier

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Der Unfall in der Waschstraße

Die Annah­me eines Anscheins­be­wei­ses dafür, dass Schä­den im Zusam­men­hang mit der Benut­zung einer Wasch­stra­ße auf eine Pflicht­ver­let­zung des Betrei­bers zurück­zu­füh­ren sind, ist restrik­tiv zu hand­ha­ben. Bei Hin­zu­tre­ten wei­te­rer Scha­dens­ur­sa­chen aus­ser­halb der Wasch­stra­ße, die jedoch mit dem Wasch­vor­gang in Zusam­men­hang ste­hen, gilt: je wei­ter ent­fernt vom eigent­li­chen Wasch­vor­gang – räum­lich, zeitlich

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Landgericht Leipzig

Ver­kehrs­si­che­rungs­pflich­ten beim Rosenmontagszug

Die Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht ver­pflich­tet grund­sätz­lich den­je­ni­gen, der eine Gefah­ren­la­ge schafft, die not­wen­di­gen und zumut­ba­ren Vor­keh­run­gen zu tref­fen, um eine Schä­di­gung ande­rer mög­lichst zu ver­hin­dern. Der Ver­kehrs­si­che­rungs­pflich­ti­ge ist aber nicht gehal­ten, für alle denk­ba­ren, ent­fernt lie­gen­den Mög­lich­kei­ten eines Scha­dens­ein­tritts Vor­sor­ge zu tref­fen. Es genü­gen die­je­ni­gen Vor­keh­run­gen, die nach den kon­kre­ten Umstän­den zur

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Das Hoch­bett ohne Absturz­si­che­rung – als Reisemangel

Eine Absturz­si­che­rung bei Hoch­bet­ten dient nicht aus­schließ­lich dem Schutz vor dem Her­aus­fal­len im Schlaf. Sie soll viel­mehr auch bei sach­ge­mä­ßer Benut­zung im wachen Zustand wie bei­spiels­wei­se beim Ein- und Aus­stieg einen gewis­sen Schutz bie­ten. Ein anspruchs­min­dern­des Mit­ver­schul­den der Eltern wegen Ver­let­zung der Auf­sichts­pflicht (§ 1631 Abs. 1 BGB) ist nicht anzunehmen,

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WEG-Ver­wal­ter – und der Schutz der Mieter

Der Ver­trag zwi­schen der Gemein­schaft der Woh­nungs­ei­gen­tü­mer und dem Ver­wal­ter stellt kei­nen Ver­trag zuguns­ten der Mie­ter im Objekt dar, noch sind die­se in den Schutz­be­reich die­ses Ver­wal­ter­ver­tra­ges ein­be­zo­gen. Eine Dele­ga­ti­on von Ver­kehrs­si­che­rungs­pflich­ten auf den Ver­wal­ter bedarf einer kla­ren und unmiss­ver­ständ­li­chen Abspra­che. Hier­ge­gen spricht etwa der Abschluss eines War­tungs­ver­tra­ges. Eine Delegation

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Ver­kehrs­si­che­rungs­pflich­ten auf dem Kreuz­fahrt­schiff – oder: der Kof­fer im Kabinengang

Den Rei­se­ver­an­stal­ter einer Kreuz­schiff­fahrt, der den Rei­sen­den den Ser­vice anbie­tet, ihr Gepäck am Vor­abend des Rei­se­en­des in den Kabi­nen­gän­gen zum Abtrans­port durch das Per­so­nal abzu­stel­len, trifft kei­ne Ver­si­che­rungs­pflicht dahin­ge­hend, die Kabi­nen­gän­ge sowie den Abtrans­port des Gepäck­gu­tes fort­lau­fend zu über­wa­chen, um einen Unfall des Rei­sen­den (Sturz über ein Gepäck­stück), den dieser

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Landgericht Hamburg

Wer schön sein will, muss lei­den – oder auf Stö­ckel­schu­hen gehen können!

Einen Anspruch auf Scha­dens­er­satz besteht nicht, wenn eine Frau mit Stö­ckel­schu­hen in einer Schmutz­fang­mat­te hän­gen­bleibt und sich ver­letzt. So hat sich das Ober­lan­des­ge­richt Hamm in dem hier vor­lie­gen­den Fall in einem Hin­weis­be­schluss geäu­ßert und die bei einem Thea­ter­be­such ver­un­glück­te Klä­ge­rin zur Rück­nah­me ihrer Beru­fung gegen das Urteil des Land­ge­richts Essen

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Schlag­loch – oder doch schon Straßenrand?

Grund­sätz­lich sind die Kom­mu­nen (oder aber auch die Län­der und der Bund) ver­ant­wort­lich für den Zustand ihrer öffent­li­chen Stra­ßen. Das ist ihre sog. Stra­ßen­ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht. Dar­aus folgt aber nicht, dass ein durch eine schad­haf­te Stra­ße ver­ur­sach­ter Fahr­zeug­scha­den auto­ma­tisch zur Haf­tung der jeweils zustän­di­gen Kom­mu­ne füh­ren wür­de. Denn die­se beur­teilt sich nach

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Streu­pflicht vor einer Schule

war gilt an sich der Grund­satz, dass inner­halb der geschlos­se­nen Ort­schaf­ten neben den Wegen mit nicht unbe­deu­ten­dem Ver­kehr nur die beleb­ten, über die Fahr­bahn füh­ren­den unent­behr­li­chen Fuß­gän­ger­über­we­ge gestreut wer­den müs­sen. Soweit es aber um die Siche­rung von Ört­lich­kei­ten geht, an denen regel­mä­ßig oder zu bestimm­ten Zei­ten star­ker Fuß­gän­ger­ver­kehr herrscht, kann

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Nachrichten

Wenn im Restau­rant der Stuhl zusammenbricht

Einem Gast, des­sen Stuhl im Restau­rant zusam­men­bricht, steht nach Ansicht des Land­ge­richts Mag­de­burg kein Scha­dens­er­satz und kein Schmer­zens­geld zu. In dem hier ent­schie­de­nen Fall such­te der Gast mit sei­ner Ehe­frau eine Gast­stät­te im Zen­trum vom Mag­de­burg auf, um dort zu früh­stü­cken. Als er sich auf einen Stuhl hin­set­zen woll­te, stürz­te er

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Räum- und Streu­pflicht für Geh­we­ge – und die Krankenhauszufahrt

Die Über­tra­gung der Räum- und Streu­pflicht für einen Geh­weg durch gemeind­li­che Sat­zung gilt auch dort, wo der Geh­weg durch die Zufahrt zu dem Gelän­de eines Kran­ken­haus über­quert wird (Geh­weg­über­fahrt). Vor­aus­set­zung für einen Amts­haf­tungs­an­spruch gegen die Gemein­de nach Art. 34 GG, § 839 Abs. 1 Satz 1 BGB ist inso­weit ein Ver­stoß gegen

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Nachrichten

Im Super­markt ausgerutscht

In der Gemü­se­ab­tei­lung eines Super­mark­tes haben Kun­den trotz regel­mä­ßi­ger Rei­ni­gung und Über­prü­fung in begrenz­tem Umfang auf die Beschaf­fen­heit des Fuß­bo­dens mit zu ach­ten. Mit die­ser Begrün­dung hat das Amts­ge­richt Han­no­ver in dem hier vor­lie­gen­den Fall die Scha­dens­er­satz­kla­ge einer Super­markt­kun­din abge­wie­sen, die in der Gemü­se­ab­tei­lung aus­ge­rutscht ist und sich ver­letzt hat.

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Eis­bil­dung am Selbst­be­die­nungs­wasch­platz und die Verkehrssicherungspflicht

Von der Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht des Betrei­bers eines Selbst­be­die­nungs­wasch­plat­zes ist nicht umfasst, im Win­ter wäh­rend oder nach jeder SB-Wäsche Maß­nah­men zur Ver­hin­de­rung stel­len­wei­ser Blitz­eisbil­dung zu tref­fen. Die Gefahr über­frie­ren­den Wasch­was­sers liegt auf der Hand, so dass ein Betrei­ber die Kun­den auf die­se Umstän­de auch nicht hin­zu­wei­sen hat. Mit die­ser Begrün­dung hat das Oberlandesgericht

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Vor­sicht frei rol­len­der Einkaufswagen!

Ein Laden­be­sit­zer muss auch nach Geschäfts­schluss dafür Sor­ge tra­gen, dass sei­ne Ein­kaufs­wa­gen sicher abge­stellt sind. Ein­kaufs­wa­gen sind so zu sichern, dass sie von Unbe­fug­ten nicht benutzt und auch nicht selbst­stän­dig weg­rol­len kön­nen. In einem jetzt vom Ober­lan­des­ge­richt Hamm ent­schie­de­nen Fall befuhr der Klä­ger mit sei­nem Opel Zafi­ra om Dezem­ber 2013

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Roll­splitt – und der Motorradsturz

Einem Motor­rad­fah­rer der auf Roll­splitt stürzt, steht – bei ent­spre­chen­der Aus­schil­de­rung – des­we­gen kein Anspruch auf Scha­dens­er­satz und Schmer­zens­geld zu. In dem hier vom Land­ge­richt Mag­de­burg ent­schie­de­nen Fall wur­de im August 2013 auf der Bun­des­stra­ße B 27 zwi­schen Rübe­land und Elbin­ge­ro­de der Stra­ßen­be­lag aus­ge­bes­sert. Nach Ende der Arbei­ten befand sich in einer

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Der gestürz­te Rad­fah­rer – und der frei­lau­fen­de Hund

Steht der Sturz eines Rad­fah­rers in unmit­tel­ba­rem zeit­li­chen und ört­li­chen Zusam­men­hang mit der Begeg­nung mit einem frei­lau­fen­den Hund, besteht ein Anscheins­be­weis für die Ver­ur­sa­chung des Stur­zes durch den Hund. Poli­zei­ver­ord­nun­gen, die einen Lei­nenzwang vor­se­hen, sind Schutz­ge­set­ze gem. § 823 II BGB. Wer sei­nen Hund auf für Rad­fah­rer frei­ge­ge­be­nen Wegen frei laufen

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Das Strom­ka­bel auf der Kirmes

Ober­ir­di­sche Ver­sor­gungs­lei­tun­gen für Kir­mes­be­trie­be müs­sen mit mög­lichst gerin­gem Stol­­per- und Sturz­ri­si­ko für Kir­mes­be­su­cher und Anlie­ger ver­legt wer­den. Stürzt ein Besu­cher oder ein Anlie­ger über eine unzu­rei­chend gesi­cher­te Ver­sor­gungs­lei­tung, kann er den ver­ant­wort­li­chen Kir­mes­be­trieb auf­grund einer Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht­ver­let­zung auf Scha­dens­er­satz in Anspruch neh­men. In einem jetzt vom Ober­lan­des­ge­richt Hamm ent­schie­de­nen Fall stürzte

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Rudel­füh­ren von Hunden

Wer aus Gefäl­lig­keit meh­re­re Hun­de gleich­zei­tig aus­führt („Rudel­füh­ren“), hat alle Hun­de so zu beauf­sich­ti­gen, dass sie frem­de Men­schen nicht gefähr­den. Ver­letzt der Hun­de­füh­rer die­se Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht, weil einer der Hun­de an einer frem­den Per­son hoch­springt und die­se ver­letzt, haf­tet er auf Scha­dens­er­satz. In einem jetzt vom Ober­lan­des­ge­richt Hamm ent­schie­de­nen Fall begegneten

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Augen auf im Treppenhaus

Wer in einem erkenn­bar frisch geputz­ten Trep­pen­haus aus­rutscht, weil er sich nicht am Gelän­der fest­hält, ist selbst schuld und bekommt weder Schmer­zens­geld noch Scha­dens­er­satz. In dem hier vom Amts­ge­richt Mün­chen ent­schie­de­nen Fall stürz­te ein Mie­ter im Trep­pen­haus des Miets­hau­ses. Ursa­che des Stur­zes war, dass der Boden des Trep­pen­hau­ses kurz zuvor

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Die Ölspur auf der Autobahn

Dem Trä­ger der Stra­ßen­bau­last (§§ 5 Abs. 1 S. 1, 1 Abs. 2 Nr. 1 FStrG; 6 Abs. 1 BStr­VermG) steht gegen Fah­rer, Hal­ter und Haft­pflicht­ver­si­che­rer des die Ölspur ver­ur­sa­chen­den Kfz ein Anspruch auf Ersatz der Rei­ni­gungs­kos­ten zur Wie­der­her­stel­lung der gefahr­lo­sen Benutz­bar­keit der Stra­ße zu, §§ 7 StVG, 249 Abs. 2 BGB. Dabei hat er aller­dings das Wirt­schaft­lich­keits­ge­bot zu

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Der Sturz der Krankenhauspatientin

Eine Kli­nik haf­tet nicht für den Sturz einer Pati­en­tin bei einem Toi­let­ten­gang, wenn die Pati­en­tin die Toi­let­te allei­ne und ohne mög­li­che Hil­fe­stel­lun­gen des Pfle­ge­per­so­nals auf­sucht. In einem jetzt vom Ober­lan­des­ge­richt Hamm ent­schie­de­nen Fall stürt­z­te die 1940 gebo­re­ne Klä­ge­rin aus dem Hoch­sauer­land­kreis im März 2011 auf einer Trep­pe und zog sich

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Nachrichten

Die Bank in der Umklei­de­ka­bi­ne des Schwimmbads

Ein Schwimm­bad­be­trei­ber begeht kei­ne Pflicht­ver­let­zung, wenn eine klei­ne Bank in der Umklei­de­ka­bi­ne nicht fest mit Wand oder Boden ver­schraubt ist. In dem hier vom Amts­ge­richt Mün­chen ent­schie­de­nen Fall war die zum Unfall­zeit­punkt 33 jäh­ri­ge Klä­ge­rin mit ihrem vier Jah­re alten Sohn in einem gro­ßen, oft besuch­ten Schwimm­bad in Mün­chen. In

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Geldscheine

Die Ölspur auf der Fahr­bahn – und die Kos­ten ihrer Beseitigung

Wel­che Kos­ten sind für die Besei­ti­gung von Fahr­bahn­ver­schmut­zun­gen („Ölspur“) erfor­der­lich, wenn der Geschä­dig­te bei der Scha­dens­be­sei­ti­gung durch eine Fach­be­hör­de han­delt? Mit die­ser Fra­ge hat­te sich aktu­ell der Bun­des­ge­richts­hof zu befas­sen. Anlass hier­für bot ein eine ca. 1 km lan­ge Ölspur auf dem Stand­strei­fen einer Auto­bahn, für deren Besei­ti­gung die Bun­des­re­pu­blik vom

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Der bau­über­wa­chen­de Archi­tekt – und die Verkehrssicherungspflicht

Mit Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht des mit der ört­li­chen Bau­über­wa­chung beauf­trag­ten Archi­tek­ten hat­te sich aktu­ell der Bun­des­ge­richts­hof zu befas­sen: Nach der gefes­tig­ten Recht­spre­chung des Bun­des­ge­richts­hofs trifft den mit der ört­li­chen Bau­auf­sicht, Bau­lei­tung oder Bau­über­wa­chung beauf­trag­ten Archi­tek­ten die Pflicht, nicht nur sei­nen Auf­trag­ge­ber son­dern auch Drit­te, die sich befugt auf der Bau­stel­le auf­hal­ten, vor

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Landgericht Leipzig

Der Ast einer Linde

Zur Abwehr der von Bäu­men aus­ge­hen­den Gefah­ren hat eine Stadt die­je­ni­gen Maß­nah­men zu tref­fen, die zum Schutz gegen Ast­bruch und Wind­wurf erfor­der­lich sind. Nur wenn es kon­kre­te Anhalts­punk­te für eine man­gel­haf­te Sta­bi­li­tät des Bau­mes gibt, ist eine ein­ge­hen­de­re fach­män­ni­sche Unter­su­chung vor­zu­neh­men. In der Regel reicht eine in ange­mes­se­nen Abstän­den ordnungsgemäß

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Bundesverwaltungsgericht

Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht auf einem Uferweg

Das Vor­han­den­sein einer 5 cm hohen, in Fahrt­rich­tung 45° schräg ver­lau­fen­den Asphalt­kan­te auf einem für den Rad­fahr­ver­kehr frei­ge­ge­be­nen unbe­leuch­te­ten Ufer­weg stellt eine abhil­fe­be­dürf­ti­ge Gefah­ren­stel­le dar. Die Nicht­be­ach­tung des Sicht­fahr­ge­bots durch den Rad­fah­rer recht­fer­tigt in einem sol­chen Fall einen Eigen­­ver­­­schu­l­­dens- bzw. Mit­ver­schul­dens­an­teil von 50%. Im hier vom Ober­lan­des­ge­richt Hamm ent­schie­de­nen Fall wech­selt die

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Die Dach­la­wi­ne auf dem Auto

Ein Haus­ei­gen­tü­mer genügt in der Regel sei­ner Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht durch das Anbrin­gen von Schnee­fang­git­tern gegen Dach­la­wi­nen. Bei einem orts­an­säs­si­gen Auto­fah­rer erüb­rigt sich das Auf­stel­lung von Warn­schil­dern, da er mit der Gefahr von Dach­la­wi­nen ‑unab­hän­gig von der Schrä­ge des Daches- ver­traut ist und es somit kei­ner zusätz­li­chen War­nung bedarf. Mit die­ser Begründung

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Bücherregal

Die Abbruch­kan­te des Radwegs

Der Zustand eines Rad­we­ges mit einer 5 cm hohe Beton­ab­bruch­kan­te in einem Win­kel von 45° stellt bei Dun­kel­heit eine abhil­fe­be­dürf­ti­ge Gefah­ren­quel­le dar. Mit die­ser Begrün­dung hat das Ober­lan­des­ge­richt Hamm in dem hier vor­lie­gen­den Fall Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht­ver­let­zung bejaht und einem ver­letz­ten Rahr­rad­fah­rer unter Berück­sich­ti­gung eines Mit­ver­schul­dens dem Grun­de nach 50 %-igen Scha­dens­er­satz zuge­spro­chen. Gleich­zei­tig ist

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