Das ist bei einer Kreditaufnahme wichtig

Viele Menschen nehmen einen Kredit auf, um sich Wünsche zu erfüllen, selbst wenn sie noch nicht über das notwendige Barvermögen verfügen. Bei einer Kreditaufnahme besteht immer die Gefahr einer Überschuldung, sodass der Verbraucher dabei umsichtig vorgehen sollte. Der nachfolgende Text zeigt einige Punkte auf, die bei der Kreditaufnahme wichtig sind, damit der Kredit bezahlbar bleibt.

Das ist bei einer Kreditaufnahme wichtig

Den günstigsten Anbieter auswählen

Früher mussten Kreditinteressierte von Bank zu Bank laufen, Angebote einholen und in mühsamer Arbeit zu Hause vergleichen. Das ist heute nicht mehr notwendig, denn über das Internet ist ein Kreditvergleich kein Problem. Interessenten können mit LoanScouter einen Kreditvergleich durchführen und sich das günstigste Angebot aussuchen. Das Suchergebnis mit den niedrigsten Zinsen ist dabei nicht immer das Beste, es kommt auf das Gesamtpaket an. Einige Gesellschaften bieten eine großzügige Lösung für die Sondertilgung an, bei anderen ist die Aussetzung der Zahlung kein Problem. Folgende Punkte sind bei einem Kreditvergleich wichtig:

• Kreditlaufzeit
• monatlicher Rückzahlungsbetrag
• Höhe des Zinses
• Möglichkeit der Zwischentilgung

Durch eine Verlängerung der Laufzeit lässt sich die monatliche Rückzahlung reduzieren. Die Raten dürfen nicht zu hoch sein und müssen vom Kreditnehmer ohne Probleme bezahlt werden können.

Mit Sicherheiten zu günstigen Konditionen

Eine Bank geht mit der Vergabe eines Kredits ein Risiko ein, denn sie kann niemals mit Sicherheit wissen, ob der Kreditnehmer auch seinen Verpflichtungen nachkommt. Wer im Internet nach Tipps zur Kreditaufnahme sucht, der findet unter anderem den Hinweis, dass die Kreditaufnahme für Autos oder Immobilien besonders günstig ist, denn die genannten Gegenstände stellen einen Wert dar, den der Gläubiger notfalls pfänden kann und auf diese Weise sein Geld erhält. Das Risiko ist für die Bank also geringer. Aus diesem Grund sollten Kreditnehmer immer angeben, für welchen Verwendungszweck das Geld gedacht ist.

Weiterlesen:
Darlehenskündigung wegen Zahlungsverzugs - und die Vorfälligkeitsentschädigung

Interessenten, die mit einem Partner einen Kredit aufnehmen können, sollten das tun. Dadurch erhöht sich ebenfalls die Sicherheit für die Bank und die Zinsen gehen zurück.

Kreditaufnahme bei schlechter Bonität

Kreditnehmer, die einen Eintrag bei der Schufa haben, bekommen Probleme bei der Geldbeschaffung. Bei der Unterzeichnung des Kreditantrags stellt die Bank automatisch eine Abfrage bei der Schufa. Bei einem Schlechten Score wird die Bank den Kredit ablehnen. Das ist noch kein Grund zu verzweifeln, denn einige Banken sehen das gelassener und geben auch in diesem Fall einen Kredit.

Sollte keine Kreditaufnahme möglich sein, hilft nur ein Kredit ohne Schufa. Dieser wird von Banken aus der Schweiz oder aus Liechtenstein vergeben. Nachteilig sind die höheren Kosten und die kurzen Laufzeiten.
Viele Angebote locken im Internet mit einem Kredit ohne Schufa. Diese sollte der Interessent genau prüfen, denn nicht immer handelt es sich um ein seriöses Angebot.

Fazit: Bei einer Kreditaufnahme überlegt vorgehen

Bei jeder Kreditaufnahme sollten sich Interessenten fragen, ob das notwendig ist und ob sie sich das auch leisten können. Manchmal gibt es andere Wege, sich Geld zu beschaffen, wie den Bausparvertrag zu kündigen.

Ist eine Kreditaufnahme sinnvoll und wirtschaftlich vertretbar, ist zunächst ein Kreditvergleich sinnvoll. Danach entscheidet sich der Kunde für das für ihn günstigste Angebot, was nicht immer das mit den niedrigsten Zinsen sein muss. Bei einer schlechten Bonität steigen die Chancen, wenn ein Kredit zusammen mit einem Partner mit besserer Bonität aufgenommen wird. Sollte auch damit keine Kreditaufnahme möglich sein, bleibt nur ein Kredit ohne Schufa, das sollte aber nur in Betracht gezogen werden, wenn mehrere Banken die Vergabe eines Kredits ablehnen.

Bildnachweis:

Weiterlesen:
Der zockende Gemeindekämmerer