Rechtsdienstleistungsregister

Die Landesjustizverwaltungen haben ein gemeinsames Internetportal als Bekanntmachungsplattform für außergerichtliche Rechtsdienstleistungen online gestellt. Dort finden sich alle natürlichen und juristischen Personen verzeichnet, die Inhaber einer Erlaubnis nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz sind, also alle Inkassounternehmer und Rentenberater, aber auch alle Rechtsdienstleister in einem ausländischen Recht und die sogenannten „registrierten Erlaubnisinhaber“, d.h. die bisherigen Erlaubnisinhaber nach dem früheren Rechtsberatungsgesetz.

Rechtsdienstleistungsregister

Darüber hinaus findet sich auf dieser Plattform aber auch ein Verzeichnis aller Personen, denen eine weitere Erbringung von Rechtsdienstleistungen untersagt wurde, etwa wegen dauerhaft unqualifizierter Rechtsdienstleistungen zum Nachteil der Rechtssuchenden oder des Rechtsverkehrs.

Bildnachweis: