Beiträge zum Stichwort ‘ Arbeitsleistung ’

Weitere Informationen auf der Rechtslupe Sonderleistungen des angestellten Juristen

19. Oktober 2016 | Arbeitsrecht

§ 612 BGB gilt nicht nur in Fällen, in denen keine Vergütungsabrede getroffen wurde, sondern kann auch dann eine Rechtsgrundlage für die Vergütung sein, wenn es um über die geschuldete Tätigkeit hinaus erbrachte Sonderleistungen geht. § 612 BGB sieht aber nicht für jede Dienstleistung, die über die vertragliche Pflicht hinaus … 



Weitere Informationen auf der Rechtslupe Kündidgung wegen Unfähigkeit zur Erbringung der Arbeitsleistung

18. Juli 2016 | Arbeitsrecht

Eine auf § 1 Abs. 2 KSchG gestützte (ordentliche) Kündigung kann gerechtfertigt sein, wenn der Arbeitnehmer aus Gründen, die in seiner Sphäre liegen, jedoch nicht von ihm verschuldet sein müssen, zu der nach dem Vertrag vorausgesetzten Arbeitsleistung ganz oder teilweise nicht mehr in der Lage ist. In diesen Fällen liegt … 



Weitere Informationen auf der Rechtslupe Umziehen und Desinfizieren

21. Juli 2011 | Arbeitsrecht

Einem auf der Intensivstation eines Krankenhauses beschäftigten Krankenpfleger steht nach Ansicht des Bundesarbeitsgerichts keine Vergütung für die Zeit zu, die er täglich für Kleiderwechsel und Desinfektion aufwendet. Zu der grundsätzlichen Frage, ob Zeiten des Umkleidens und der Desinfektion zu Beginn und Ende der Arbeitszeit vergütungspflichtig sind, hat das Bundesarbeitgericht in … 



Zum Seitenanfang