Nach den Feiertagen einen Kredit beantragen

So kurz vor Weihnachten sind meist alle Geschenke gekauft und alle Überraschungen schon eingepackt. Da man sich zu Weihnachten auch nicht sparsam zeigen will, ist so manche Kleinigkeit dann doch etwas größer und teurer geworden als ursprünglich eingeplant worden war. Und natürlich will man es sich an den Festtagen richtig gut gehen lassen: es sind alle notwendigen Zutaten für ein opulentes Frühstück bzw. Brunch und ein exquisites Festmahl an allen Feiertagen eingekauft worden. Nicht zu vergessen die Vorbereitungen für die große Silvesterparty. Genügend Sekt bzw. Champagner muss zur Begrüßung des neuen Jahres sein. Zu guter Letzt fehlt nur noch die Buchung für den wohlverdienten Winterurlaub zu Anfang des nächsten Jahres. Doch beim Blick auf den eigenen Kontostand wird deutlich, dass der Urlaub wohl zu Hause stattfindet.

Nach den Feiertagen einen Kredit beantragen

Ein großes Loch im Geldbeutel kann sogar noch Auswirkungen auf die ersten Wochen im neuen Jahr haben: Denn dann werden viele Zahlungen fällig, die jährlich zu leisten sind. Regelmäßig sind die Versicherungsbeiträge fällig. Kommunalabgaben wie städtische Gebühren und auch die Jahresabrechnung diverser Energieversorger wollen noch im Januar beglichen werden. Bei vielen Verbrauchern ist die finanzielle Lage so problematisch, dass sie versuchen mit Hilfe eines Kredits den kurzzeitigen Engpass zu überwinden. Aber diese Suche kann sich weitaus schwieriger gestalten als man annimmt.

Längst nicht mehr jeder Kreditantrag wird angenommen. Die Gründe dafür sind vielschichtig. So ist schon ein befristeter Arbeitsvertrag in den Augen vieler Banken nicht gerne gesehen. Damit der Kreditantrag doch noch angenommen wird, besteht die Möglichkeit, die Höhe und Laufzeit des Kredits dem befristeten Arbeitsvertrag anzupassen. Alternative sehen die Banken es auch gern, wenn ein zweiter Antragsteller – mit Festanstellung – vorhanden ist. Dieser bietet der Bank die Sicherheit, dass bei Ausfall des Kreditnehmers mit befristetem Arbeitsvertrag die Rückzahlung des Kredits dennoch erfolgt.

Letztendlich hat sich der Verbraucher nur noch zu entscheiden, mit welcher Bank er einen Kreditvertrag abschließen soll. Hier bieten sich z. B. Kreditvergleiche im Internet wie Toptarif an . Dort lassen sich ganz individuell die besten Konditionen für einen Kredit finden. Kostenlos und unverbindlich wird es dem Verbraucher ermöglicht, entsprechend den speziellen Wünschen einen günstigen Kredit zu finden.

  1. BAG 21.03.2012 - 5 AZR 320/11, Rn. 10 ff. mwN []