Automationstechnik im Recht

Automationsgestützte Prüfungstätigkeiten sind in vielen Berufen anzutreffen. In vielen freien Berufen hat man sich über Jahre hindurch der modernen Automationstechnik widersetzt und glaubte, diese nicht zu brauchen. Dazu zählen allen voran Rechtsanwälte, Steuerberufe, aber auch viele medizinische Berufe.

Automationstechnik im Recht

In all diesen Professionen sind mittlerweile Automatisierungsverfahren im Einsatz und erleichtern den Berufsalltag der Professionisten. Zum Beispiel wird beim Steuerberater nicht jeder Buchungssatz einzeln in ein System eingetragen, sondern die Software erkennt die richtige Vorgehensweise. Es handelt sich um ein intelligentes System, welches auch von selbst lernt und die ihre Korrekturen mit in das Programm einfließen lässt. Wenn Sie auf einen Vorschlag also ein neues Ergebnis eintragen, dann merkt sich das System diese Vorgehensweise. Eine ähnliche Vorgehensweise lässt sich beim Beruf des Rechtsanwalts beobachten.

Vorteil der Zeitersparnis offensichtlich

Besonders im Bereich komplexer Due Diligence Berichte kann das System der Automatisierung viele Stunden wertvoller Arbeit sparen und der Anwalt somit auch Kosten. Bei Ärzten ist das Ersparnispotenzial etwas komplexer und wir wollen aus diesem Grund auch nicht konkret auf diesen Themenbereich eingehen. Gerade im rechtlichen Bereich geht es um die Automatisierung von Prozessen. Bei allen Routinetätigkeiten, die keine spezielle Fallbearbeitung erforderlich machen, bringt die Automatisierung viele Vorteile für jeden Anwalt. Bei solchen Routineprozessen wird versucht, die Zeit der administrativen Tätigkeit einzuschränken, damit man sich diese wertvolle Zeit für komplexe Aufgaben offenlässt. Es wurde bereits einleitend kurz erwähnt, dass gerade die Professionisten in den freien Berufen sich der Automatisierungstechnik verweigerten.

Mehr Zeit für wichtige Fälle

Gerade die Rechtsanwälte können aber enorm von diesen Vorteilen profitieren. Heute ist man nicht mehr zögerlich und nutzt diese modernen Technologien. Gerade im Bereich der Vertragsprüfung geht viel Zeit verloren die anderwärtig sinnvoller genutzt werden könnte. Eine automatisierte Vertragsprüfung bringt optimale Ergebnisse. Die Programme arbeiten verlässlicher als viele Anwälte, weil sie auch keine Ermüdungserscheinungen kennen. Mit Programmen von Legartis können Sie den optimalen Nutzen von automationsunterstützten Programmen herausholen und finden mehr Zeit für die wahren Interessen in Ihrer Anwaltskanzlei. Viele Anwälte haben sich der Automatisierungstechnik noch verschlossen, weil sie die Vorteile nicht klar vor Augen haben. Nach einem ersten Testlauf finden aber praktisch alle Anwälte diesen Weg sinnvoll.

Bildnachweis: