Europa und der Eisenbahnverkehr - Trennung von Betrieb und Infrastruktur

Euro­pa und der Eisen­bahn­ver­kehr – Tren­nung von Betrieb und Infra­struk­tur

Ein Urteil mit womög­lich weit­rei­chen­den Fol­gen auch für die Organ­sa­ti­on des Eisen­bahn­we­sens in Deutsch­land: Frank­reich hat, wie jetzt der Gerichts­hof der Euro­päi­schen Uni­on ent­schie­den hat, gegen sei­ne uni­ons­recht­li­chen Ver­pflich­tun­gen im Bereich des Eisen­bahn­ver­kehrs ver­sto­ßen. Die Kom­mis­si­on hat am 29. Dezem­ber 2010 eine Ver­trags­ver­let­zungs­kla­ge erho­ben, mit der sie Frank­reich vor­ge­wor­fen hat,

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Festsetzung des Stornierungsentgelts

Fest­set­zung des Stor­nie­rungs­ent­gelts

Die Ent­gel­te für die Benut­zung der Eisen­bahn­in­fra­struk­tur durch die Eisen­bahn­ver­kehrs­un­ter­neh­men hat ein Eisen­bahn­in­fra­struk­tur­un­ter­neh­men – bei Beach­tung der eisen­bahn­recht­li­chen Ent­gelt­grund­sät­ze – nach bil­li­gem Ermes­sen i.S. des § 315 BGB fest­zu­set­zen. Im hier vom Bun­des­ge­richts­hof ent­schie­de­nen Fall strei­ten die Klä­ge­rin, ein Eisen­bahn­ver­kehrs­un­ter­neh­men, und die beklag­te DB Netz AG, eine Toch­ter­ge­sell­schaft der Deut­sche

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Bundesnetzagentur und die Schienennetz-Benutzungsbestimmungen

Bun­des­netz­agen­tur und die Schie­nen­netz-Benut­zungs­be­stim­mun­gen

Das Bun­des­ver­wal­tungs­ge­richt hat ent­schie­den, dass die Bun­des­netz­agen­tur für Elek­tri­zi­tät, Gas, Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on, Post und Eisen­bah­nen die Ände­rung eines Teils der Schie­­nen­­netz-Benut­­zungs­­­be­­sti­m­­mun­­­gen der DB Netz AG ver­lan­gen durf­te. Die­se hat­te einem Teil der Schie­­nen­­netz-Benut­­zungs­­­be­­sti­m­­mun­­­gen wider­spro­chen. Die Klä­ge­rin, die DB Netz AG, betreibt das Schie­nen­netz der ehe­ma­li­gen Deut­schen Bun­des­bahn sowie der vor­ma­li­gen Reichs­bahn.

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Die Konzernjuristen der Deutschen Bahn

Die Kon­zern­ju­ris­ten der Deut­schen Bahn

DB Netz AG darf sich nicht durch Juris­ten der Deut­sche Bahn AG bera­ten las­sen Das Bun­des­ver­wal­tungs­ge­richt in Leip­zig hat heu­te ent­schie­den, dass d Die DB Netz AG darf sich in Fra­gen des Netz­zu­gangs und der Wege­ent­gel­te nicht durch Juris­ten der Deut­sche Bahn AG bera­ten und ver­tre­ten las­sen. Damit bestä­tig­te jetzt

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