Auf Nummer Sicher – professionelle AGB für ihr Unternehmen

Die Welt des Internets ist, wie vieles im Leben, Chance und Risiko zugleich. Aus dem heutigen Leben ist das Internet nicht mehr wegzudenken und daher auch für Unternehmen ungemein wichtig. Auf der anderen Seite hört man regelmäßig von Betrug und Abmahnungen im Zusammenhang mit dem Onlinehandel und anderen Webseiten.

Auf Nummer Sicher – professionelle AGB für ihr Unternehmen

Gegen Betrüger und Hacker können Sie sich vermutlich leider niemals zu 100% absichern, aber zumindest das Risiko mit Abmahnungen konfrontiert zu werden und hohe Strafen zahlen zu müssen, kann vermieden werden. Das Stichwort lautet hierbei: rechtssichere AGB.

Was so einfach klingt, ist in der Realität leider alles andere als leicht umzusetzen. Große Unternehmen haben nicht umsonst eigene Rechtsabteilungen und spezialisierte Anwälte hinter sich. Die AGB, oder auch Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind die Grundlage eines jeden Unternehmen in Deutschland und bei Streitigkeiten oder gar vor Gericht rechtsverbindlich. Alles, was darin formuliert ist, kann somit direkte und weitreichende Folgen für ein Unternehmen haben. Daher sind die AGB unbedingt professionell zu erstellen. Wie dies einfach, schnell und auch noch günstig möglich ist, erfahren Sie im Folgenden.

Wer kann rechtssichere AGB verfassen?

Die deutsche Rechtsprechung ist unglaublich vielschichtig und mit ständig neuen Urteilen und Veränderungen für Laien unmöglich zu verstehen. Ein jeder, noch so kleine Fehler kann Sie und ihr Unternehmen am Ende sehr viel Geld kosten und zudem zu langwierigen Prozessen führen. Um dies zu vermeiden ist es also ratsam, sich Hilfe von Experten zu holen. In aller Regel handelt es sich dabei um spezialisierte Anwälte, die sich jeden Tag mit dieser Thematik beschäftigen und somit auch aktuelle Änderungen und Fallstricke kennen und vermeiden. Ein Anwalt vor Ort ruft für seine Dienste nicht selten Stundensätze von mehreren hundert Euro auf und ist damit besonders für kleine Unternehmen fast nicht zu bezahlen. Eine günstige Alternative kann in diesem Fall die Variante über das Internet darstellen. Denn auch Online können Sie sich ihre AGB erstellen lassen. Dies ist dann ebenso rechtssicher, aber um ein Vielfaches günstiger und schneller. Der genaue Ablauf wird im Folgenden näher betrachtet.

Wie erfolgt die Erstellung rechtssicherer AGB im Internet?

Bei den Online-Experten ist es zu Beginn immer so, dass ein telefonisches Gespräch vorab geführt wird, in dem die Details zum jeweiligen Unternehmen direkt persönlich besprochen werden können. Im Anschluss erstellen die Anwälte dann individuell angepasste und rechtssichere AGB, die Sie dann direkt für ihr Unternehmen nutzen können. Auf Wunsch können Sie sich auch noch weitere Dienste der Experten dazu buchen. Unter anderem ist ein Impressum, eine Widerrufsbelehrung, oder auch eine Datenschutzerklärung möglich. Sie sehen also, die Anwälte des Onlineanbieters decken alle für Sie relevanten Aspekte ab.

Welche Vorteile bietet die AGB-Erstellung im Internet?

Wie schon zu vernehmen war, ist die Erstellung professioneller AGB im Internet besonders für kleinere Unternehmen interessant. Denn im direkten Vergleich mit einem regionalen Anwalt erhalten Sie die gleiche Leistung zu einem Bruchteil der Kosten. Zudem handelt es sich um einen Festpreis, sodass Sie keine unangenehmen Überraschungen befürchten müssen. Neben dem finanziellen Aspekt spricht auch noch die sehr schnelle und einfache Abwicklung für die Online-Experten. Denn hier erhalten Sie eine professionelle Leistung, ohne lange auf einen Termin warten oder aus dem Haus gehen zu müssen.

Bildnachweis: