Finanzwesen an der London Business School

Erfolgreich zu sein, bedeutet, ständig neugierig und wissbegierig zu sein. In der heutigen schnelllebigen Zeit kann sich keiner erlauben, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Um seine Karriere voranzubringen – egal auf welchem Gebiet – ist Weiterbildung unbedingt erforderlich. Gerade in der Wirtschaft ist die Nachfrage nach kompetenten Fachkräften im Finanzsektor permanent groß. Besonders Absolventen der London Business School genießen einen hervoragenden Ruf. Dort bieten erstklassige Professoren und Lehrkräfte z. B. im Bereich Finanzen ein umfassendes Portfolio von Studiengängen an, die eine praxisorientierte Ausbildung in jedem Karriereabschnitt ermöglichen.

Finanzwesen an der London Business School

Nicht ohne Grund belegt die London Business School in diversen Rankings jedes Jahr auf Neue einen der vordersten Plätze im weltweiten Vergleich der Business Schools. Schon allein durch den Standort in einem globalen Finanzzentrum bieten sich einzigartige Verbindungen zur Finanzwirtschaft an. So ist es auch nicht verwunderlich, dass hier eine der weltweit besten Fakultäten für Finanzwesen zuhause ist. Durch die äußerst praxisorientierten Studiengänge wird es den Teilnehmern ermöglicht, ihr Wissen und ihre erlernten Fähigkeiten nach der Rückkehr an ihren Arbeitsplatz direkt umzusetzen. Die Teilnehmer bestehen aus hochmotivierten und interessierten Menschen, die wissbegierig sind und keiner Diskussion aus dem Wege gehen. Durch die Internationalität der Teilnehmer wird der eigene Horizont in vielerlei Hinsicht erweitert und nicht selten ein weit verzweigtes internationales Netzwerk geknüpft.

In einem Interview haben sich kürzlich vier Dozenten der Finanzfakultät über die Zukunft des Finanzwesens geäußert. So glaubt Dick Brealey, Co-Autor der Principles of Coporate Finance (führendes Diplom-Level-Lehrbuch), dass die Finanzkrise nicht von den heutigen komplizierten Finanzinstrumenten verursacht worden sei. Julian Franks sagt eine andere Finanzkrise voraus. Von der Vorsitzenden der Finanz-Fakultät, Francesca Cornelli, wird angeregt, dass die Gesellschaft einen Schritt zurückgehen müsse, und zu sehen, dass Innovationen in den Bereichen Finanzen und Globalisierung des Finanzwesens hunderte Millionen von Menschen aus der Armut heben können.

Weiterlesen:
Prospekthaftung aufgrund der Beteiligungsverhältnisse

In Bezug auf ein Finanzwirtschaftsstudium hält es der stellvertretende Dekan der Fakultät, Stephen Schaefer, aktuell für eine bessere Zeit, um Finanzwesen zu studieren. Heute gebe es viel mehr Menschen in der Branche, die in irgendeiner Form eine formale Ausbildung in den Bereichen Finanzen haben. Dadurch finde auch im Unterricht der London Business School eine engere Debatte zwischen Theorie und Praxis statt. Das vollständige Interview kann man auf der Business Strategy Review Website nachlesen.

Die London Business School hat ihren Schwerpunkt auf das zweijährige MBA (Master of Business Administration) Programm gelegt. Allerdings wird die Ausgangssituation und die persönliche Zielsetzung der Teilnehmer berücksichtigt, so dass ein MBA-Vollzeitprogramm in verschiedenen Geschwindigkeiten durchlaufen werden kann.  Andererseits ist es durch die flexible Kursbelegung auch möglich, das Studiumerheb lich zu beschleunigen und bereits nach 15 Monaten abzuschließen.

Aber auch andere Studiengänge wie der Master in Finance, Master in Management, das renommierte Sloan Fellows Programm (Sloan MSc in Leadership and Strategy) für Top-Manager sowie zahlreiche Kurse und Programme zur Aus- und Weiterbildung von Führungskräften (Executive Education) werden angeboten. So richtet sich der Executive MBA an Teilnehmer mit mehrjähriger Berufserfahrung, die ihre Position verbessern wollen. Ausführlichere Informationen hierüber bieten auch die Broschürendownloads

[ gesponserter Artikel ]