Geschwin­dig­keits­über­schrei­tung auf Nor­der­ney

Eine erheb­li­che Geschwin­dig­keits­über­schrei­tung von 51 km/​h wird als vor­sätz­li­che Hand­lung gewer­tet und führt zu einem Buß­geld­be­scheid über 560,00 Euro sowie einem drei­mo­na­ti­gen Fahr­ver­bot.

Geschwin­dig­keits­über­schrei­tung auf Nor­der­ney

Vom Ober­lan­des­ge­richt Olden­burg ist die­se Ent­schei­dung des Amts­ge­richts Nor­den bestä­tigt wor­den. Mit sei­nem Motor­rad ist ein Insel­be­woh­ner auf Nor­der­ney mit 101 km/​h statt wie vor­ge­schrie­ben mit maxi­mal 50 km/​h erwischt wor­den. Gegen den ver­häng­ten Buß­geld­be­scheid über 560,00 Euro und das Fahr­ver­bot wehr­te der Fah­rer sich vor dem Amts­ge­richt Nor­den und führ­te an, bei einem Über­hol­vor­gang sei ihm ein ande­res Fahr­zeug ent­ge­gen­ge­kom­men, da habe er zur Ver­mei­dung eines Unfalls beschleu­ni­gen müs­sen. Das Amts­ge­richt glaub­te ihm nicht. Die Sache mit dem Über­hol­vor­gang schien dem Amts­ge­richt ange­sichts der außer­ge­wöhn­li­chen Geschwin­dig­keits­über­schrei­tung nicht plau­si­bel. Dar­auf­hin ver­folg­te der Motor­rad­fah­rer sein Ziel wei­ter vor dem Ober­lan­des­ge­richt Olden­burg und gab an, er habe das Motor­rad an jenem Tag erst­ma­lig genutzt und es daher nicht rich­tig ein­schät­zen kön­nen.

In sei­ner Ent­schei­dung hat das Ober­lan­des­ge­richt Olden­burg aus­ge­führt, das Vor­brin­gen des Man­nes wider­spre­che den Fest­stel­lun­gen des Amts­ge­richts, wonach der Raser ein­ge­räumt hat­te, "mit sei­nem leis­tungs­star­ken Fahr­zeug gut ver­traut" zu sein. Auch die Wer­tung des Amts­ge­richts, dass der Mann vor­sätz­lich und nicht ledig­lich fahr­läs­sig gehan­delt habe, bean­stan­de­te das Ober­lan­des­ge­richt ange­sichts der ganz erheb­li­chen Geschwin­dig­keits­über­schrei­tung nicht. Dar­über hin­aus konn­ten kei­ne Rechts­feh­ler in dem amts­ge­richt­li­chen Urteil ent­deckt wer­den. Der Raser hat die 560,00 Euro zu zah­len und das Fahr­ver­bot zu akzep­tie­ren.

Ober­lan­des­ge­richt Olden­burg, Beschluss vom 28. Novem­ber 2017 – 2 Ss(OWi) 304/​17