VPN: Legal oder illegal? Ihre Rechte erklärt

Im Zeitalter des digitalen Angriffs auf die Privatsphäre war die Datensicherheit noch nie so gefährdet wie heute. Ausgeklügelte Dienste wurden aktualisiert und modifiziert, um maximale Sicherheit zu bieten und vor allem Sicherheit zu garantieren. Aber was bedeutet sicher heutzutage überhaupt und überschreitet es die Grenzen des Illegalen?

VPN: Legal oder illegal? Ihre Rechte erklärt

Virtuelle private Netzwerke (VPNs) sind die Dienste, die Ihre privaten Informationen auf Ihrem PC vor Hackern, Schmugglern und sogar Netzwerkadministratoren schützen. Dies wird erreicht, indem Sie Ihre IP-Adresse ändern, Ihren Standort kontrollieren, Zugang zu eingeschränkten Inhalten haben und ungehindert herunterladen können, ohne zurückverfolgt zu werden. Aber ist es wirklich möglich, unauffindbar zu sein? Und was noch wichtiger ist: Ist das legal?

Hier finden Sie einige häufige Gründe, warum VPNs zu gut aussehen, um wahr zu sein, und die Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Sicherheit und Legalität.

Wie funktioniert das?

Einfach ausgedrückt: Ein VPN-Server funktioniert wie ein Bodyguard, der rund um die Uhr auf Ihre privaten Daten aufpasst. Ohne eine VPN-Verbindung wird Ihr Zugang zum World Wide Web durch einen Internet Service Provider ermöglicht, der Ihnen im Grunde eine eindeutige IP-Adresse zuweist. Sehen Sie sich diesen Link an ,um eine bessere Vorstellung von VPN zu bekommen

Alles, was Sie im Internet tun, ist für Ihren ISP sichtbar, da Ihr Netzwerkanbieter über Ihre IP-Adresse Zugriff auf Ihre Internetaktivitäten hat. Das bedeutet, dass Sie Schnüfflern, Eindringlingen und Hackern völlig ausgesetzt sind, die keine größeren Hindernisse haben, um an Ihre Fotos, E-Mails, Kontakte, Bankkonten – Ihr Leben – zu gelangen. Darüber hinaus verfügt ein Internetdienstanbieter im Grunde über ein digitales Porträt Ihrer Daten, das verkauft oder einfach an Regierungen oder andere Personen weitergeleitet werden kann, die Ihre Informationen benötigen.

Wenn Sie sich mit einem VPN verbinden, können Sie von einem anderen Ort als Ihrem Internetanbieter auf das Internet zugreifen. Diese virtuellen Geheimtunnel leiten die Verbindung Ihres Computers zu einem Server an einem anderen Ort um, über den Sie dann auf das Internet zugreifen können. Dadurch wird Ihr Internetverkehr stark verschlüsselt, so dass Ihr Internetanbieter nicht mehr in der Lage ist, Ihre Netzwerkaktivitäten zu verfolgen, mit Ausnahme der Menge der hoch- und heruntergeladenen Daten.

Warum sollte ich dem Server vertrauen?

Ein durchschnittlicher Nutzer hat möglicherweise Schwierigkeiten, dem System insgesamt zu vertrauen. Auch wenn die Idee der vollkommenen Anonymität großartig klingt, ist es dennoch unmöglich, eine Art von Kontrolle und Überprüfung zu vermeiden. Ihr Internetanbieter kann Ihre Internetaktivitäten zwar nicht direkt verfolgen, aber er kann den Datenverkehr während der Übermittlung des Internets an den VPN-Dienst überwachen, wenn Sie verbunden sind. Natürlich gibt es bestimmte Sicherheitsvorkehrungen, die VPNs nutzen, um mit dieser Situation richtig umzugehen.

Eine der Möglichkeiten zur Sicherung der Anonymität ist die Einführung gemeinsamer IP-Adressen. Verschiedene Nutzer an verschiedenen Standorten erhalten dieselbe IP-Adresse, so dass es praktisch unmöglich ist, die Internetaktivitäten einer einzelnen Person zuzuordnen. Diese clevere Lösung ist einfach, aber sehr effektiv, um die Behörden von Ihren Daten fernzuhalten.

Eine weitere effiziente Lösung für Datenschutzprobleme ist die so genannte „No-Log“-Politik, die die meisten VPN-Anbieter praktizieren. Das bedeutet, dass Ihr VPN-Server keine Protokolle speichert, die Ihre persönlichen Daten enthalten. Dieser virtuelle Filter lässt nur die notwendigen Informationen in die virtuelle Welt hinaus und sorgt dafür, dass Ihre Privatsphäre sicher ist.

Ist die Nutzung eines VPNs sicher?

Auf jeden Fall, ja! Sie wurden speziell entwickelt, um Sie vor Eindringlingen und der Preisgabe von Daten zu schützen. Sie mögen sich bei Ihrem privaten Netzwerkanbieter sicher fühlen, aber was ist mit öffentlichen WLAN-Hotspots? Identitätsdiebstahl und andere Fälle von Internetkriminalität sind heutzutage keine Seltenheit mehr und werden immer komplizierter. Mit einem VPN-Dienst können Sie auf Wunsch anonym bleiben und sicher sein, dass niemand über das Internet auf Ihr Gerät zugreifen kann.

Die Möglichkeit, Ihre IP-Adresse zu ändern, ist ein raffiniertes Tool, das Ihnen nicht nur freies und sicheres Surfen ermöglicht, sondern auch Türen zu eingeschränkten und gesperrten Inhalten öffnet, auf die Sie in manchen Ländern keinen Zugriff haben. Wenn Sie Ihre IP-Adresse ändern, löschen Sie auch alle Informationen über Ihren Standort, d. h. Sie können sich praktisch in China aufhalten und ungehindert in Inhalten surfen, für die Sie normalerweise keine Genehmigung hätten.

Wie bei fast allem, kommt mit großer Macht auch große Verantwortung. Ein VPN-Dienst ist so positiv, wie Sie, der Nutzer, ihn gestalten.

In vielen Ländern wie dem Iran oder China gibt es starke Einschränkungen für die Nutzung von VPN, vor allem wegen allgemeiner Fragen der Internetzensur und Kontrollmethoden. In Ländern, in denen diese Dienste nicht gesetzlich verboten sind, ist die Nutzung von VPNs jedoch völlig legal.

In der Tat nutzen große Unternehmen und Firmen regelmäßig VPN-Dienste für Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen, um ein sicheres und erfolgreiches Geschäft zu gewährleisten. Wie bereits erwähnt, ist ein VPN eine gute Option, wenn Sie virtuelle Anonymität suchen.

Wenn Ihre Internetaktivitäten jedoch illegale Handlungen, illegales Surfen, Piraterie oder das Herunterladen verbotener Inhalte beinhalten, kann ein VPN leicht zu einer Waffe werden, anstatt ein Hilfsmittel zu sein. Alles in allem kommt es auf den Nutzer an, nicht auf das VPN-Unternehmen.  Außerdem sind Hacker, Betrüger und Spammer mit oder ohne VPN kriminell. Informieren Sie sich daher über die Vorgänge, die Sie im Internet durchführen möchten, und Ihre VPN-Nutzung wird so lange legal bleiben, wie Ihr virtuelles Verhalten legal ist.

Ist es notwendig, ein VPN zu benutzen?

Wenn Sie in einem Land leben, in dem VPN-Dienste nicht verboten sind, sollten Sie die Nutzung eines VPNs wirklich in Betracht ziehen! Sie werden sich nicht nur sicher und geschützt fühlen, sondern auch in der Lage sein, viel mehr zu erleben als das normale Surfen im Internet.

Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, welche Vorteile VPNs haben, gibt es eine Menge Ressourcen, die die Vorteile, Nachteile und die Funktionsweise im Detail erklären. Achten Sie im Meer der guten VPNs auf dem Markt auf die im Text genannten Merkmale, dann machen Sie sicher keinen Fehler.  Wenn Sie der Meinung sind, dass VPN-Dienste die beste Lösung für Datenschutzprobleme sind, können Sie auf zahlreichen Websites Testberichte über kostenlose VPN-Dienste lesen.

Bildnachweis: