Scheinselbständige im Deutschen Bundestag

Schein­selb­stän­di­ge im Deut­schen Bun­des­tag

Hat ein Mit­ar­bei­ter den Ein­satz sei­ner Arbeits­kraft tat­säch­lich selbst steu­ern kön­nen und auch das Risi­ko, vor einem Ein­satz zu erkran­ken, selbst getra­gen, da ein Aus­fall­ho­no­rar nicht gezahlt wor­den ist, ist der Mit­ar­bei­ter selb­stän­dig – und nicht abhän­gig beschäf­tigt – tätig gewe­sen. Mit die­ser Begrün­dung hat das Sozi­al­ge­richt Ber­lin in dem

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Akteneinsicht in "UFO-Unterlagen"

Akten­ein­sicht in „UFO-Unter­la­gen”

Auf man­dats­be­zo­ge­ne Unter­la­gen der Wis­sen­schaft­li­chen Diens­te und des Spra­chen­diens­tes des Deut­schen Bun­des­ta­ges fin­det das Infor­ma­ti­ons­frei­heits­ge­setz kei­ne Anwen­dung. Mit die­ser Begrün­dung hat das Ober­ver­wal­tungs­ge­richt Ber­­lin-Bran­­den­burg in zwei Beru­fungs­ver­fah­ren die Kla­gen abge­wie­sen und die anders­lau­ten­den erst­in­stanz­li­chen Ent­schei­dun­gen auf­ge­ho­ben. In einem Fall hat der Klä­ger unter Beru­fung auf das IFG begehrt, ihm Ein­sicht

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Parlamentarierbeobachtung durch den Verfassungsschutz - der Fall Ramelow

Par­la­men­ta­rier­be­ob­ach­tung durch den Ver­fas­sungs­schutz – der Fall Rame­low

Art. 38 Abs. 1 Satz 2 GG gewähr­leis­tet eine von staat­li­cher Beein­flus­sung freie Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­zie­hung zwi­schen dem Abge­ord­ne­ten und den Wäh­lern sowie die Frei­heit des Abge­ord­ne­ten von exe­ku­ti­ver Beob­ach­tung, Beauf­sich­ti­gung und Kon­trol­le. In der Beob­ach­tung eines Abge­ord­ne­ten durch Behör­den des Ver­fas­sungs­schut­zes liegt ein Ein­griff in das freie Man­dat gemäß Art. 38 Abs. 1 Satz

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Scheinselbständigkeit einer Besucherbetreuerin im Bundestag

Schein­selb­stän­dig­keit einer Besu­cher­be­treue­rin im Bun­des­tag

Auch wenn for­mal­ver­trag­lich eine freie Mit­ar­beit in unter­neh­me­ri­scher Selb­stän­dig­keit ver­ein­bart ist, han­delt es sich um ein abhän­gi­ges Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nis, wenn die tat­säch­li­chen Arbeits­be­din­gun­gen deut­lich für ein Ange­stell­ten­ver­hält­nis spre­chen. Mit die­ser Begrün­dung hat das Sozi­al­ge­richt Ber­lin in dem hier vor­lie­gen­den Fall die Kla­ge des Deut­schen Bun­des­ta­ges abge­wie­sen, der sich gegen die Fest­stel­lung

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Zugang zu den "Guttenberg-Unterlagen" - der Wissenschaftliche Dienst des Deutschen Bundestages

Zugang zu den „Gut­ten­berg-Unter­la­gen” – der Wis­sen­schaft­li­che Dienst des Deut­schen Bun­des­ta­ges

Vom Anwen­dungs­be­reich des Infor­ma­ti­ons­frei­heits­ge­set­zes, IFG, ist nur der spe­zi­fi­sche Bereich der Wahr­neh­mung par­la­men­ta­ri­scher Ange­le­gen­hei­ten aus­ge­nom­men. Die Arbeit der Wis­sen­schaft­li­chen Diens­te des Deut­schen Bun­des­ta­ges ist Ver­wal­tungs­tä­tig­keit und fällt nicht dar­un­ter. So das Ver­wal­tungs­ge­richt Ber­lin in dem hier vor­lie­gen­den Fall, in dem Zugang begehrt wird zu ins­ge­samt acht Doku­men­ten der Wis­sen­schaft­li­chen Diens­te

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ESM - der Europäische Stabilitätsmechanismus und der "Euro-Plus-Pakt"

ESM – der Euro­päi­sche Sta­bi­li­täts­me­cha­nis­mus und der „Euro-Plus-Pakt”

Vor dem Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt waren heu­te die Anträ­ge im Organ­streit „ESM/­Eu­ro-Plus-Pakt” erfolg­reich. Das Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt hat mit sei­nem heu­te ver­kün­de­ten Urteil die Anträ­ge der Frak­ti­on Bünd­nis 90/​Die Grü­nen für begrün­det erach­tet, mit denen die Antrag­stel­le­rin eine Ver­let­zung der Unter­rich­tungs­rech­te des Deut­schen Bun­des­ta­ges durch die Bun­des­re­gie­rung im Zusam­men­hang mit dem Euro­päi­schen Sta­bi­li­täts­me­cha­nis­mus (ESM)

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